Cyber-Attacke:Hacker greifen Hochschule Ansbach an

Cyber-Attacke: Wenn der Netzwerkkabelstecker rot leuchtet, ist Vorsicht angesagt. Gerade in Behörden, wo Hacker regelmäßig versuchen, sensible Daten abzugreifen.

Wenn der Netzwerkkabelstecker rot leuchtet, ist Vorsicht angesagt. Gerade in Behörden, wo Hacker regelmäßig versuchen, sensible Daten abzugreifen.

(Foto: Felix Kästle/dpa)

Die Attacke fand in der Nacht auf Donnerstag statt. Die Einrichtung fürchtet zwar keine schlimmeren Folgen, doch der Online-Betrieb ist vorerst lahmgelegt.

Hacker haben die Hochschule Ansbach angegriffen - Ziel der Attacke in der Nacht zum Donnerstag war der Zentralserver. Dieser sei schnell isoliert worden, sodass der Cyber-Angriff voraussichtlich keine weitreichenden Folgen haben werde, teilte die Hochschule mit.

Betroffen dadurch seien mehrere Dienste der Hochschule wie eine Lernplattform und eine Konferenzsoftware. Sämtliche Zugänge seien gesperrt worden. Rein virtuelle Seminare müssten teilweise entfallen. Auch auf die Online-Services der Bibliothek bestehe zurzeit kein Zugriff. Das Landeskriminalamt ist nach Angaben der Hochschule informiert und wird nun ermitteln.

Zur SZ-Startseite
onsite_teaserM_400x300-MeiBayernNL@2x

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: