Ansbach:Falscher Bahn-Mitarbeiter in Lokführerstand entlarvt

Ein Lokführer im Führerstand eines Diesel-Triebwagens der Deutschen Bahn. (Foto: Daniel Karmann/dpa)

Ein 19-Jähriger gibt sich als Auszubildender der Bahn aus - der Lokführer lässt ihn deshalb vorn bei sich mitfahren. Während der Fahrt kommen ihm jedoch Zweifel an der vermeintlichen Identität des Mitfahrers und er ruft die Polizei.

In einem Zug von Würzburg nach Ansbach hat sich ein 19-Jähriger als angeblicher Bahn-Mitarbeiter eine Fahrt im Lokführerstand erschlichen. Der Mann habe eine dunkelblaue Weste mit Serviceschild getragen und sich als Auszubildender der Deutschen Bahn (DB) im Restaurantbereich ausgegeben, teilte die Bundespolizei am Montag in Nürnberg mit.

Der Lokführer habe ihn im Lokführerstand mitfahren lassen, während der Fahrt seien ihm aber Zweifel an der Glaubwürdigkeit des Mannes gekommen. Bei einer Polizeikontrolle habe der 19-Jährige zwar eine Fahrkarte vorlegen können, aber keinen Dienstausweis. Außerdem sei sein Name bei der Bahn nicht bekannt gewesen. Daraufhin habe der 19-Jährige die Beamten bedroht und beleidigt. Nach dem Vorfall am Freitagabend wird wegen Hausfriedensbruchs, Beleidigung und Bedrohung ermittelt. Die Weste mit dem Bahn-Logo wurde beschlagnahmt.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeschichte Bayerns
:Neue Dokumente geben Einblick in Kaiserin Sisis Körperwahn

Über 30 Jahre hinweg kam Elisabeth von Österreich zum Kuren nach Unterfranken: "Sisis" letztem Aufenthalt dort ist nun eine Ausstellung gewidmet. Bislang unbekannte ärztliche Unterlagen zeigen das Ausmaß der Krankheit, an der die Kaiserin litt.

Von Hans Kratzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: