Ansbach:Betrunkener klaut Militärwagen aus US-Kaserne

Ein 21-Jähriger hat ein Militärfahrzeug vom Gelände der US-Kaserne in Ansbach gestohlen. (Foto: Peter Roggenthin/Peter Roggenthin)

Der 21-Jährige wurde bewusstlos in dem Fahrzeug gefunden, nachdem er es aus der Shipton Kaserne in Ansbach gestohlen hatte. Es ist nicht sein erstes Vergehen dieser Art.

Ein 21-Jähriger hat in Mittelfranken aus einer US-Kaserne betrunken ein Militärfahrzeug gestohlen und damit eine Spritztour unternommen. Der Mann sei bewusstlos in dem Geländewagen in Ergersheim (Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim) gefunden worden, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Entwendet hatte der 21-Jährige das Fahrzeug nach ersten Ermittlungen in der Shipton Kaserne des US-Militärs in Ansbach. Nach Angaben der Ermittler war der Mann der Polizei in der Vergangenheit schon mit ähnlichen Trunkenheitsfahrten aufgefallen. Unter anderem habe er im Jahr 2021 schon einmal einen Militär-Geländewagen aus einer anderen Kaserne gestohlen und sei damit in der Region herumgefahren.

Erstmals seien die Ermittler auf den Mann 2020 aufmerksam geworden, als er mit einem gestohlenen Bagger mehrere Löcher in einem Wald aushob. Einen gültigen Führerschein habe der Mann nicht. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen unbefugten Gebrauchs eines Kraftfahrzeugs und Trunkenheit im Straßenverkehr.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusFlugblatt-Affäre
:"Ich betrachte dieses Flugblatt als ein widerwärtiges Pamphlet von äußerster rechtsextremer Gesinnung"

Der Historiker Wolfgang Benz spricht im Interview über Hubert Aiwanger, die Sprache des bei ihm gefundenen Flugblatts und die rechtsextreme Szene in den 1980er-Jahren.

Interview von Patrick Wehner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: