Mitten in Nürnberg:Denkmalschutz - was soll's?

Lesezeit: 2 min

Steht unter Denkmalschutz und könnte im Innenhof das Opern-Interim aufnehmen: Die von den Nazis errichtete Kongresshalle von Nürnberg. (Foto: Norbert Probst/Imago/Imagebroker)

Die ranghöchste Kulturpolitikerin der Republik, Claudia Roth, hat vorgeschlagen, Nürnbergs Opernhaus könnte dauerhaft aufs ehemalige NS-Areal umziehen. Interessanter Vorschlag. Aber war da nicht was?

Von Olaf Przybilla, Nürnberg

Mitunter lohnt ein Blick in den Rückspiegel. Und wenn's um Grundsatzfragen zum Umzug der Nürnberger Oper aufs ehemalige NS-Gelände geht, so ist es hilfreich, sich die Stellungnahme anzuschauen, die der Stadt 2021 auf den Tisch flatterte. Absender: das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRichard-Wagner-Platz in Nürnberg
:"Hinterhältig, undankbar und mit deutlicher Tendenz zum Größenwahn"

Soll der Platz vor dem Opernhaus umbenannt werden? Darüber wird in Nürnberg heftig gestritten. Dass der Komponist Antisemit war, steht außer Frage. Ob sein Andenken deshalb getilgt werden muss, entzweit die Kulturszene.

Von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: