Geschichtspolitik der Kulturstaatsministerin:Will zu viel und leistet zu wenig

Lesezeit: 5 min

Lächelt meist sehr freundlich - hat sich aber nun den gesammelten Zorn der Träger der deutschen Erinnerungskultur zugezogen: Kulturstaatsministerin Claudia Roth. (Foto: RONNY HARTMANN/AFP)

Claudia Roth versucht sich an einer großen geschichtspolitischen Umarmung der Zivilgesellschaft. Doch ihr Entwurf für einen Rahmenplan zur Erinnerungskultur geht grandios daneben.

Von Joachim Käppner

Können wir mehr aus der Geschichte lernen, als dass man eigentlich nichts aus ihr lernen kann? Diese alte Frage bejaht der Münchner Zeithistoriker Magnus Brechtken in seinem klugen Buch "Vom Wert der Geschichte" (2020) eindeutig: "Wir können, wenn überhaupt, nur aus der Geschichte lernen. Etwas anderes ist uns gar nicht verfügbar."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivClaudia Roth und Antisemitismusklauseln
:Kann Spuren von Müssen enthalten

Sind Klauseln gegen Antisemitismus in der Kultur rechtens? Claudia Roth hat den Verfassungsrechtler Christoph Möllers um ein Gutachten gebeten. Der SZ liegt es vor. Es könnte die Debatte verändern.

Von Ronen Steinke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: