Zum SZ-Autorenverzeichnis

Dr. Joachim Käppner

Leitender Redakteur, Innenpolitik

  • E-Mail an Joachim Käppner schreiben
Geboren 1961. Nach Ausbildung auf der Deutschen Journalistenschule in München Promotion in Geschichte und Redakteur des Deutschen Allgemeinen Sonntagsblattes. Seit 1999 SZ-Redakteur mit Schwerpunkt Sicherheit, 2002 Stellvertretender Leiter Innenpolitik, 2006 bis 2010 Leiter der Lokalredaktion. Theodor-Wolff-Preis 1998, Herwig-Weber-Preis 2010; Quandt-Medienpreis 2011. Mit Robert Probst Herausgeber mehrerer historischer Bücher in der sz-edition ("1945 - Die letzten 50 Tage"; "Befreit, besetzt, geteilt"; "Der Zweite Weltkrieg - Die letzten Augenzeugen"), mit Wolfgang Görl und Christian Mayer Herausgeber von "850 Jahre München. Die Geschichte der Stadt". Heimliche Leidenschaft: Streiflicht.

Neueste Artikel

  • Geschichtsbild
    :Auf zur Bundeswehr

    Mit einem freiwilligen Dienst fing 1955 alles an. Es folgte die Wehrpflicht. Dann deren Aussetzung. Und nun die Debatte über ein soziales Pflichtjahr.

    Von Joachim Käppner
  • SZ PlusMeinungVerteidigung
    :Putin macht's nötig

    Deutschland und Frankreich wollen gemeinsam den Panzer der Zukunft entwickeln. Muss leider sein.

    Kommentar von Joachim Käppner
  • Aktuelles Lexikon
    :Vorermittlungen

    Ein Verfahren, das die Strafprozessordnung nicht kennt, das nun aber im Fall des AfD-Politikers Krah zur Anwendung kommt.

    Von Joachim Käppner
  • Aktuelles Lexikon
    :Spion

    Jemand, der geheime Informationen beschafft und sich deshalb strafbar macht - wie es jetzt im Fall eines Mitarbeiters des AfD-Politikers Maximilian Krah vermutet wird.

    Von Joachim Käppner
  • Aktuelles Lexikon
    :Speisekarte

    Bei Xi Jinping eine Metapher im Gespräch über die Möglichkeit von Friedensverhandlungen für die Ukraine.

    Von Joachim Käppner
  • SZ PlusHedwig Richter, Bernd Ulrich: "Demokratie und Revolution"
    :Nur noch kurz die Welt retten

    Hedwig Richter und Bernd Ulrich analysieren in ihrer Streitschrift "Demokratie und Revolution" scharf, was in der Klimapolitik schiefläuft - und skizzieren einen Weg aus der Selbstzerstörung.

    Von Joachim Käppner
  • SZ PlusGeschichtspolitik der Kulturstaatsministerin
    :Will zu viel und leistet zu wenig

    Claudia Roth versucht sich an einer großen geschichtspolitischen Umarmung der Zivilgesellschaft. Doch ihr Entwurf für einen Rahmenplan zur Erinnerungskultur geht grandios daneben.

    Von Joachim Käppner
  • SZ PlusMeinungDeutschland
    :Die SPD beruft sich zu Unrecht auf ihren größten Kanzler

    Die bisherige Russlandpolitik und der derzeitige Versuch, sich als Friedenspartei zu inszenieren, haben mit Willy Brandts historischer Leistung nichts zu tun. Ein Irrtum, mit dem sich die SPD jetzt immerhin auseinandersetzt.

    Kommentar von Joachim Käppner
  • SZ PlusMeinungBundeswehr
    :Und nun der Kampf gegen die Bürokratie

    Die geplante Reform der Streitkräfte ist dringend nötig. Und kann nur ein Anfang sein.

    Kommentar von Joachim Käppner
  • SZ-Kolumne "Mitten in ..."
    :Fatal umschwärmt

    Eine SZ-Redakteurin lernt auf Sri Lanka die Gastfreundschaft der Schildkröten schätzen. Wären doch nur die Riesenhonigbienen auch so freundlich gewesen! Drei Anekdoten aus aller Welt.

  • SZ PlusGerhard Schröder
    :Bleib so, wie du bist

    Die NDR-Dokumentation "Außer Dienst?" versucht, Gerhard Schröder zu seinem 80. Geburtstag näherzukommen. Das misslingt eindrucksvoll.

    Von Joachim Käppner
  • Aktuelles Lexikon
    :Großkotz

    Ein Begriff, der mit dem unbeliebten "Großkopf" verwandt ist. In der Literatur verwendet für unsympathische, überhebliche Mitmenschen. Auch in der Bundespolitik lebt das Wort weiter.

    Von Joachim Käppner
  • SZ PlusMeinungAktuelles Lexikon
    :Blutbad

    Ein Schaden, der auch in Form von Rhetorik entstehen kann, zuletzt wieder einmal angerichtet durch Donald Trump.

    Von Joachim Käppner
  • SZ PlusMeinungSicherheitspolitik
    :Was die Bundesrepublik praktiziert, ist Wunschdenken

    Mit Trump rückt die Möglichkeit beängstigend nahe, dass die Schutzmacht USA ihre Verbündeten alleinlässt. Den Ernst der Lage haben viele Deutsche noch nicht begriffen.

    Kommentar von Joachim Käppner
  • SZ PlusHistorie
    :Die Festung im Meer

    "Helgoland 513" heißt eine neue TV-Serie, in der die letzten Überlebenden der Menschheit auf die Nordseeinsel flüchten. Dazu passt, dass das einstige Piratennest eine bewegte Vergangenheit hat - als Außenposten großer Mächte und Fluchtpunkt für Freigeister.

    Von Joachim Käppner
  • Geschichtsbild
    :Ein Star für die US-Demokraten

    Viele in der Partei hoffen, ihre nahende Convention werde doch noch einen aussichtsreicheren Kandidaten als Joe Biden küren. Das Vorbild: das Jahr 1932, als der Aufstieg Franklin D. Roosevelts begann.

    Von Joachim Käppner
  • SZ PlusEurovision Song Contest
    :Ein bisschen Frieden

    Der ESC nimmt den Ausschluss Israels in Kauf - der Beitrag sei zu politisch. Interessant, ging auf der großen europäischen Bühne doch schon ganz anderes durch.

    Von Joachim Käppner
  • SZ PlusHolocaust-Überlebender Weinberg
    :„Wieso sind alle umgekommen, und ich bin noch hier?“

    Der Zeitzeuge Albrecht Weinberg fühlt mit 98 die Verpflichtung, seine Erinnerungen mit jungen Menschen zu teilen. Ein Gespräch über die NS-Zeit in Ostfriesland, den Überlebenskampf im Vernichtungslager Auschwitz und ein Familienfoto, das zugleich ein Wunder ist.

    Interview von Joachim Käppner