Gerhard Schröder:Bleib so, wie du bist

Lesezeit: 3 min

Gerhard Schröder, Kanzler außer Dienst und Putin-Freund im Dienst, in seiner Kanzlei in Hannover. (Foto: Sven Wettengel/NDR)

Die NDR-Dokumentation "Außer Dienst?" versucht, Gerhard Schröder zu seinem 80. Geburtstag näherzukommen. Das misslingt eindrucksvoll.

Von Joachim Käppner

Zu den Markenzeichen von Gerhard Schröder gehört ein leichtes, sarkastisches Grinsen, das gelegentlich als Wolfslächeln bezeichnet wurde und ein wenig an Hildegard Knef und ihr Lied vom alternden Raubtier erinnert: "Der alte Wolf wird langsam grau; doch er ist zäh und er ist schlau. Noch beißt er junge Wölfe weg, noch haben die vor ihm Respekt ..."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJosef Hader im Interview
:"Zu viel Selbstbewusstsein halte ich für kontraproduktiv"

Josef Hader erklärt, warum es gut ist, Angst zu haben. Außerdem erzählt der Kabarettist, warum er nicht aus der Kirche austritt und wie die Kindheit auf dem Land seinen Film "Andrea lässt sich scheiden" inspiriert hat.

Interview von David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: