Historie:Die Festung im Meer

Lesezeit: 5 min

Sehnsuchtsort Helgoland: Ein Druck aus den 1890er-Jahren zeigt die spektakuläre Insellandschaft. (Foto: Sunny Celeste/mauritius images/imageBROKER)

"Helgoland 513" heißt eine neue TV-Serie, in der die letzten Überlebenden der Menschheit auf die Nordseeinsel flüchten. Dazu passt, dass das einstige Piratennest eine bewegte Vergangenheit hat - als Außenposten großer Mächte und Fluchtpunkt für Freigeister.

Von Joachim Käppner

Vielleicht wird es einmal zu den interessanteren Forschungsfeldern der Filmgeschichte gehören, warum die Leute zu Beginn des 21. Jahrhunderts so gern Zombieapokalypse, Seuchenhorror und Weltuntergangsserien anschauten. Wohlwollender ausgedrückt: das Genre des dystopischen Films. Eigentlich gab und gibt es in der Realität genug Grund, das Fürchten zu lernen: Kriege, Corona-Pandemie, Klimawandel, den Erfolg rechtspopulistischer und -extremer Demokratiefeinde. Seit jedoch Corona die Welt überraschte und die Verletzlichkeit der modernen Gesellschaften jäh offenlegte, folgt eine Serie der anderen, in der sich die letzten Überlebenden schützen müssen vor dem Virus, den Infizierten, der zügellosen Gewalt einer postapokalyptischen Gesellschaft. Überraschend selbst für das einschlägig interessierte Publikum dürfte aber schon sein, dass sich the last of us ausgerechnet im Butterfahrtenparadies Helgoland verschanzen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusShowgeschichte
:Houdini, der Mann, der sich selbst befreite

Vor 150 Jahren kam Harry Houdini zur Welt, der als Entfesselungskünstler und magischer Entertainer ungeheuer modern war. Bleibt nur die Frage: Welche Teile seiner Biografie sind wahr?

Von Christian Mayer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: