Parteien:Hier braucht's endlich Ruhe

Lesezeit: 2 min

Ein Wahllokal bei der Bundestagswahl 2021, in Puchheim bei München. (Foto: LEONHARD SIMON/LEONHARD SIMON)

Nach welchen Regeln wird der Bundestag gewählt? Ein Gesetzesplan der Ampel führt nun dazu, dass sie mit der Union in dieser Frage erneut überkreuz liegt. Ein Kompromiss ist mehr als überfällig.

Kommentar von Robert Roßmann

Die Kritik ist an Schärfe kaum zu überbieten. Die Ampelkoalition wolle in dieser Woche wieder einmal das Wahlrecht manipulieren, hat CDU-Chef Friedrich Merz gerade gesagt. Was die Amerikaner seit 30 Jahren mit ihrem sogenannten "Gerrymandering" machten, habe dazu geführt, dass die Demokratie dort nicht mehr richtig funktioniere. Die Ampelkoalition mache jetzt in Deutschland genau dasselbe - sie schneide einen Wahlkreis zum Vorteil einer eigenen Abgeordneten. Damit füge sie der Demokratie schweren Schaden zu.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWahlrecht
:Es knirscht im Betriebssystem der Demokratie

Der Zuschnitt einiger Wahlkreise muss angepasst werden, darüber ist man sich im Bundestag grundsätzlich einig. Doch über die Details tobt ein Streit.

Von Robert Roßmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: