Claudia Roth und die Filmförderung:Verdammt zum großen Wurf

Lesezeit: 4 min

Der nächste Versuch, die Wogen zu glätten: Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat eine Sondersitzung des Berlinale-Aufsichtsrats einberufen. (Foto: Sebastian Gollnow/dpa)

Kurz vor der Berlinale präsentiert Kulturstaatsministerin Claudia Roth ihren Plan zur Rettung des angeschlagenen Filmstandorts Deutschland. Kann sie sich durchsetzen?

Von Tobias Kniebe

Die Rufe aus der Filmbranche waren lauter geworden von Monat zu Monat: Wir schaffen es nicht allein, wir hängen am Tropf, wir brauchen neue Subventionen und Gesetze zur Filmförderung. Wenn die nicht kommen, brechen uns zwanzig Prozent der Umsätze weg oder mehr, große Ideen scheitern, und wenn wir doch noch drehen, dann nicht mehr in Deutschland, sondern in Prag oder in Budapest.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Brandbrief" an Kulturstaatsministerin
:Bitte, gib uns ein Gesetz

Claudia Roth kommt mit der Reform der Filmförderung nicht voran. Acht Branchenverbände möchten sie nun gern zum Jagen tragen. Wie reagiert die Kulturstaatsministerin?

Von David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: