Wer die großen und mittleren Opernhäuser Europas, ob in Hamburg oder Madrid, München oder Brüssel, Wien oder London, Salzburg oder Bayreuth besucht, stellt regelmäßig fest, dass sich im Gegensatz zu Musikern, Sängern und Regiekonzepten das Publikum aus einer sehr homogenen Schicht rekrutiert, die sich zudem deutlich unterscheidet von den Menschen in den Straßen der jeweiligen Städte. Das Publikum in den Opernhäusern ist sichtbar älter, es ist weiß, es ist wohlhabend. Das ist natürlich erst mal historisch bedingt.
Bayreuther Festspiele:Das wird teuer
Lesezeit: 5 min
Kulturstaatsministerin Claudia Roth wünscht sich das Publikum der Bayreuther Festspiele vielfältiger. Um welchen Preis?
Von Reinhard J.Brembeck
Bayreuther Festspiele:Paradies mit Tücken
Die Bayreuther Festspiele sind die weltweit bedeutendste Klassikinstitution Deutschlands. Deshalb müssen sie ihre Unabhängigkeit behalten.
Lesen Sie mehr zum Thema