Bayreuther Festspiele:Paradies mit Tücken

Lesezeit: 5 min

Katharina Wagner, künstlerische Leiterin der Bayreuther Festspiele. (Foto: Nicolas Armer/dpa)

Die Bayreuther Festspiele sind die weltweit bedeutendste Klassikinstitution Deutschlands. Deshalb müssen sie ihre Unabhängigkeit behalten.

Von Reinhard J. Brembeck

Bayerns Kunstminister Markus Blume (CSU) ist ein Mann mit kindlichen Visionen. Dem Bayerischen Rundfunk zufolge sagte er unlängst über die Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth, die am kommenden Montag zu Ende gehen: "Bayreuth muss einfach begeistern. Du musst hingehen und das Gefühl haben, du hast einen Abend genossen, den du sonst nirgendwo auf der Welt präsentiert bekommst." So könnte nun jede und jeder auch seine Erwartungen an einen anstehenden Wiesn-Besuch trotz der ausgschamten Bierpreise anmoderieren. Aber Markus Blume hat mit seiner Äußerung sicherlich den diesjährigen Bayreuther "Tannhäuser" im Sinn, vielleicht sogar den "Parsifal" mit AR-Brillen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBayreuther Festspiele
:Geht doch

Nathalie Stutzmann dirigiert als zweite Frau überhaupt in Bayreuth und wird für ihren "Tannhäuser" stürmisch gefeiert.

Von Reinhard J. Brembeck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: