Landshut:Unbekannte übergießt Claudia Roth mit Flüssigkeit

Kulturstaatsministerin Claudia Roth nahm sich der NS-Raubkunst-Problematik spät an. Nun ist ihr ein Durchbruch gelungen. (Foto: Hendrik Schmidt/dpa)

Die Kulturstaatsministerin ist bei der Landshuter Hochzeit von einer unbekannten Frau mit einer Flüssigkeit attackiert worden. Roth blieb unverletzt, die Polizei ermittelt.

Eine Frau hat beim mittelalterlichen Historienspektakel "Landshuter Hochzeit 1475" Claudia Roth, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, eine unbekannte Flüssigkeit über den Kopf geschüttet. Die Grünen-Politikerin wurde nicht verletzt, die Polizei ermittelt nach Angaben vom Montag nun wegen Beleidigung. Die Täterin sei nach der Attacke am Sonntagnachmittag unerkannt in der Zuschauermenge verschwunden.

Die Hintergründe des Vorfalls sind noch unbekannt. Die Ermittler werteten derzeit Zeugenaussagen aus. Mit welcher Flüssigkeit die Frau Roth auf der Ehrentribüne in der Landshuter Altstadt übergoss, ist noch unklar. Womöglich sei es Wasser gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Roth habe nach dem Vorfall die Veranstaltung verlassen.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Die 68-Jährige gehörte wie etwa Bayerns Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) und der evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm zu den Ehrengästen des Festspiels, das Zehntausende Besucher verfolgten. Bei dem mittelalterlichen Historienspektakel wird die Vermählung der polnischen Prinzessin Hedwig mit Herzog Georg dem Reichen von Bayern-Landshut nachempfunden. Die "Landshuter Hochzeit 1475" ist 2018 in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandshuter Hochzeit
:Blockbuster des Mittelalters

Für die Landshuter Hochzeit macht Sebastian Ehn eine unglaubliche Verwandlung durch: Aus dem Physiker wird der heldenhafte Ritter Herzog Christoph von Bayern, der einem riskanten Sport nachgeht.

Von Sebastian Beck und Hans Kratzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: