"Sieger sein" im Kino:Sei eine Löwin

Lesezeit: 2 min

Mona (Dileyla Agirman, rechts) und ihre Tante (Hêvîn Tekin). (Foto: Stephan Burchardt / DCM)

Im Film "Sieger sein" wird ein geflüchtetes Mädchen vom Fußball verzaubert. Die deutsch-kurdische Filmemacherin Soleen Yusef erzählt darin rasant auch von sich selbst.

Von Josef Grübl

Netter Versuch, dieser Filmtitel. Aber fehlt da nicht etwas? Ein Gendersternchen vielleicht oder ein Binnen-I? Mit dem generischen Maskulinum kann ja, zumindest in der deutschen Kulturarbeiterinnenlandschaft, kaum noch jemand etwas anfangen. Dieser Kinder- und Jugendfilm heißt aber nicht "Siegerin sein", trotz der vielen ehrgeizigen Mädchen, von denen er erzählt, und trotz der diversen Besetzung, der direkten Ansprache, der sichtbaren Inklusionsbemühungen.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Back to Black" im Kino
:Der Absturz als Vermächtnis

Das Leben von Sängerin Amy Winehouse kommt ins Kino, als Biopic mit Perücke, Kanarienvogel und Drogenglamour. Irre ärgerlich.

Von Johanna Adorján

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: