Kriminalfilme

Alle Rezensionen zum Filmgenre Krimi

SZ PlusChinesischer Film "Only The River Flows" im Kino
:Ein Mann und seine Zweifel

Der Film "Only the River Flows" von Shujun Wei fügt sich nicht ins offizielle Gesamtbild von einem China der Kollektive.

Von Anke Sterneborg

Kino
:Killer, Künstler und Konsorten

Bei den Fantasy Filmfest White Nights gibt es ein Wochenende lang einen bunten Mix aus Genre-Filmen zu sehen.

Von Josef Grübl

SZ Plus"The Woddafucka Thing" im Kino
:Diebesnöte

Cool: Gianluca Valleros "The Woddafucka Thing" ist ein Gangsterliebesfilm aus Berlin.

Von Doris Kuhn

SZ Plus"A Haunting in Venice" im Kino
:Wenn die Gondeln Schnauzer tragen

Kenneth Branagh spielt zum dritten Mal den Meisterdetektiv Hercule Poirot. Aber sein Horrorkrimi "A Haunting in Venice" ist anders als die Vorgängerfilme.

Von Kathleen Hildebrand

Kino
:Das Tier in dir

Das Fantasy Filmfest setzt auf Horror, Crime und Science-Fiction - sowie auf Hunde, Spinnen und Killer-Faultiere

Von Josef Grübl

SZ PlusZDF-Doku
:Allererste Allgemeine Verunsicherung

Regina Schillings atemberaubende Dokumentation über den True-Crime-Klassiker "Aktenzeichen XY ... ungelöst" und seine Wirkung auf die Psyche einer ganzen Gesellschaft.

Von Holger Gertz

SZ Plus"Broker" im Kino
:Baby zu verkaufen

In der Kälte der Gegenwart hilft nur Zusammenrücken: Hirokazu Kore-eda erzählt im Film "Broker" von einer Ersatzfamilie mit krimineller Energie.

Von Martina Knoben

SZ PlusVerfilmung von "Miss Merkel"
:"Für Merkel habe ich ja durchaus eine große Verehrung"

Katharina Thalbach erzählt, warum Agatha Christie schuld ist, dass sie nun doch wieder Angela Merkel spielt - und was sie über die Altkanzlerin denkt.

Interview von Claudia Tieschky

"Till - Kampf um die Wahrheit" im Kino
:Lynchmord in Mississippi

Der Film "Till" erzählt nach einer wahren Geschichte vom Mord an einem schwarzen Jungen - und vom Kampf seiner Mutter um Gerechtigkeit im rassistischen Amerika.

Von Fritz Göttler

SZ PlusSerienkiller-Film "Holy Spider" im Kino
:Wo Frauen nichts sind

Der Film "Holy Spider" beruht auf der wahren Geschichte eines frommen Serienkillers in Iran. Für die Macher geht es um alles.

Von Johanna Adorján

"Der denkwürdige Fall des Mr. Poe" im Kino und auf Netflix
:Mörder sammelt Herzen

Hat der junge Edgar Allan Poe, bevor er zum Dichter des Unheimlichen wurde, eine grausame Mordserie aufgeklärt? Scott Coopers Film "Der denkwürdige Fall des Mr. Poe" wagt eine historisch kühne Behauptung.

Von Nicolas Freund

SZ Plus"Glass Onion" bei Netflix
:Mord ist sein Hobby

"Glass Onion" mit Daniel Craig bei Netflix ist der ideale Film für die Feiertage: eine Krimikomödie in der Tradition von Agatha Christie, die durchaus Oscar-Potenzial hat.

Von David Steinitz

SZ PlusKunst und Kriminalität
:Und dann war der Geldkoffer weg

Ein angeblicher Diamantenhändler aus Antwerpen will Raubgut aus dem Grünen Gewölbe zurückholen. Doch mit dem Bargeld, das er dafür vom Museum kriegt, macht er sich aus dem Staub.

Von Peter Richter

SZ PlusNatalia Wörner in "Die Macht der Frauen"
:Was von der Liebe übrig ist

Natalia Wörner spielt eine Anwältin, die sich auf Sexualdelikte und Fälle von häuslicher Gewalt spezialisiert hat. "Die Macht der Frauen" ist ein Krimi, aber kein normaler.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusSZ-Serie: Abgedreht - Filmkulissen rund um München
:Wenn Fürstenfeldbruck auf einmal in Niederbayern liegt

Einige Szenen des ersten Eberhofer-Krimis werden dort in einer Wohngegend gedreht. Im Film bewohnt das Haus der schräge Schulrektor, der ein Doppelleben führt - im wirklichen Leben die Familie Schilling.

Von Stefan Salger

Kino
:Ferien zum Fürchten

Das Fantasy Filmfest zeigt Genrefilme aus den Bereichen Horror, Thriller, Crime oder Science-Fiction. Aber was hat Harry Styles damit zu tun?

Von Josef Grübl

SZ PlusTatort-Schauspieler
:In sieben Schritten zum Bösewicht

Das Geheimnis, richtig gut den Bösen zu geben: Götz Otto lüftet es. Denn seit ihn Hollywood 1997 für einen Bond-Film als den idealen deutschen Bad Guy entdeckte, kommt er von der Rolle nicht mehr los. Im Tatort "Das Verhör" ist es wieder mal soweit.

Von Susanne Hermanski

Kino
:Exportartikel Eberhofer

Die Stars von "Guglhupfgeschwader" stellen den Film auf einer Kino-Tour persönlich vor

Von Josef Grübl

"The Outfit" im Kino
:Aus dem Schneider

Im klugen Mafiathriller "The Outfit" mit Mark Rylance geht es gleich auf mehreren Ebenen ums Handwerk.

Von Susan Vahabzadeh

"Bis wir tot sind oder frei" im Kino
:Systemsprenger

In der Schweiz wurde Walter Stürm durch seine Gefängnisausbrüche zum Star, jetzt feiert ihn eine Filmbiografie: "Bis wir tot sind oder frei".

Von Doris Kuhn

"Gunpowder Milkshake" im Kino
:Killerinnen auf dem Highway

Blutig, cool und tief emotional: "Gunpowder Milkshake" von Navot Papushado zeigt ein ungewöhnliches Duo von Profikillerinnen, Mutter und Tochter.

Von Fritz Göttler

Dwayne-Johnson-Spektakel "Red Notice" auf Netflix
:Flotter Dreier

Mit "Red Notice" zeigt Netflix, wie man die derzeit größten Filmstars in eine Action-Komödie packt. Und liefert eine Art Blaupause für den Blockbuster der Gegenwart.

Von David Pfeifer

"Eine Frau mit berauschenden Talenten" im Kino
:Wie "Breaking Bad". Nur auf Französisch.

Warum nicht kriminell werden, wenn Pflege für die Mutter so dermaßen teuer ist? Isabelle Huppert brilliert in dieser französischen Komödie als Drogendealerin.

Von Kathleen Hildebrand

"Intrige" alias "J'Accuse" im Kino
:Gelungener Film, schwieriger Fall

Roman Polanskis neuer Film erzählt die Dreyfus-Affäre packend als Detektivgeschichte. Aber wie geht man um mit einem Film, dessen Regisseur erneut der Vergewaltigung bezichtigt wird?

Von Kathleen Hildebrand

Gutscheine: