"A Haunting in Venice" im Kino:Wenn die Gondeln Schnauzer tragen

Lesezeit: 3 min

Kommen auch Hercule Poirot endlich Zweifel am Primat der Rationalität? Kenneth Branagh und Tina Fey in "A Haunting in Venice". (Foto: Disney)

Kenneth Branagh spielt zum dritten Mal den Meisterdetektiv Hercule Poirot. Aber sein Horrorkrimi "A Haunting in Venice" ist anders als die Vorgängerfilme.

Von Kathleen Hildebrand

Die Welt ist aus dem Lot geraten, die Postkartenschönheit von Venedig zerschnitten. In den allerersten Einstellungen dieses Films sieht man den Markusplatz, natürlich, denn er spielt in Venedig. Bloß picken die Tauben hier schräg im Bild, weil die Kamera gekippt ist, sich nicht mehr an der Schwerkraft zu orientieren scheint. Die Figuren werden mit einer Fischaugenlinse eingefangen, gekrümmte Gestalten in gekrümmten Räumen. Dazu sägt die Musik von Hildur Guðnadóttir an den Streicherharmonien.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHildur Guðnadóttir im Porträt
:So klingen Geister

Die Oscarpreisträgerin Hildur Guðnadóttir ist die erfolgreichste Filmmusik-Komponistin der Gegenwart. Sie hat Scores für "Joker", "Tár" und "A Haunting in Venice" geschrieben. Ein Treffen in Berlin.

Von Johanna Adorján

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: