Liebesfilme

Alle Rezensionen zum Genre Liebesfilm

SZ Plus"The Persian Version" im Kino
:Oben Burkini, unten fast nichts

Familienzwist und andere Kleinigkeiten: "The Persian Version" von Maryam Keshavarz erzählt sehr komisch von einer freiheitsliebenden Iranerin in Amerika.

Von Susan Vahabzadeh

SZ Plus"Die Herrlichkeit des Lebens" im Kino
:Im Bett mit Kafka

"Die Herrlichkeit des Lebens" versucht einen anderen Kafka zu zeigen, einen heiteren, verliebten Franz. Doch der Film erstarrt vor dem düsteren Klischee.

Von Kathleen Hildebrand

SZ Plus"Gondola" im Kino
:Sprachlos schön

Zwei Seilbahnschaffnerinnen verlieben sich über einem Tal im Kaukasus und sprechen dabei kein einziges Wort: Veit Helmers queeres Liebesdrama "Gondola".

Von Ann-Marlen Hoolt

SZ Plus"My Sailor, My Love" im Kino
:Späte Liebe

Der irische Kinofilm "My Sailor, My Love" erzählt vor herrlicher Landschaft eine berührende Familiengeschichte.

Von Doris Kuhn

SZ Plus"The Woddafucka Thing" im Kino
:Diebesnöte

Cool: Gianluca Valleros "The Woddafucka Thing" ist ein Gangsterliebesfilm aus Berlin.

Von Doris Kuhn

SZ Plus"Im letzten Sommer" im Kino
:Wir Monster

Eine Anwältin beginnt eine Affäre mit einem Minderjährigen: Das außergewöhnliche französische Kinodrama "Im letzten Sommer".

Von Philipp Stadelmaier

SZ Plus"Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste" im Kino
:Die Prinzessin und der Frosch

Margarethe von Trotta erzählt opulent vom Scheitern der Liebe zwischen Max Frisch und Ingeborg Bachmann. Aber wieso waren sie noch mal zusammen?

Von Kathleen Hildebrand

SZ Plus"Forever Young" im Kino
:Die Jugend ist für alle da

Valeria Bruni-Tedeschi erzählt in "Forever Young" von der Schauspielschule, die sie selbst besucht hat - von Lehrern, die mit Schülern knutschen und Drogen nehmen.

Von Kathleen Hildebrand

SZ Plus"Past Lives" im Kino
:Diese Liebe wird nie zu Ende gehen

"Past Lives" erzählt von zwei Menschen, die sich nah sind, wenn auch vielleicht nicht in diesem Leben. Ein großartiger, berührender Film.

Von Philipp Bovermann

SZ Plus"Mit Liebe und Entschlossenheit" im Kino
:Ein Monster namens Begehren

Die französische Regiemeisterin Claire Denis erzählt, warum weibliche Lust nicht domestiziert werden kann - mit einer mitreißenden Juliette Binoche.

Von Martina Knoben

SZ Plus"Trenque Lauquen" im Kino
:Vier Stunden Liebe

Ein Filmemacherkollektiv aus Argentinien hat einen Film über eine Frau auf Forschungsmission gedreht, wuchtig lang, aber leicht wie die Fantasie selbst: "Trenque Lauquen".

Von Philipp Stadelmaier

"Ghosted" auf Apple TV+
:Kuss der Waffenfrau

Ana de Armas macht ihrem Nachnamen alle Ehre, in "Ghosted" spielt sie mal wieder eine tödliche Agentin. Chris Evans aber will's nicht glauben.

Von Tobias Kniebe

"Fabian oder Der Gang vor die Hunde" im ZDF
:Ohrfeige am Abgrund

Dominik Graf hat Erich Kästners Klassiker "Fabian oder Der Gang vor die Hunde" neu fürs Kino verfilmt. Ein Meisterwerk.

Von Kathleen Hildebrand

SZ Plus"Titanic" wieder im Kino
:Fantastisch gealtert

25 Jahre nach seinem ersten Kinostart ist James Camerons "Titanic" wieder in den Kinos - und gleich wieder ein Hit. Völlig zu Recht.

Von Kathleen Hildebrand

SZ Plus"Bones and All" im Kino
:Zum Fressen gern

Verlieben sich zwei Kannibalen: Der Kinofilm "Bones and All" mit Timothée Chalamet erzählt die blutige Version einer Teenager-Romanze.

Von David Steinitz

"Überredung" bei Netflix
:Darauf ein Glas Rotwein

Die Netflix-Schnulze "Überredung" frei nach Jane Austen wird gerade zum meistgehassten Film des Internets. Was ist da los?

Von Kathleen Hildebrand

"Die Magnetischen" im Kino
:Alchemie der Sounds

Der Film "Die Magnetischen" von Vincent Maël Cardona feiert die Zeit des analogen Mixens und Musikmachens im Geist des Punk. Obwohl die Macher diese Zeit gar nicht selbst erlebt haben.

Von Anke Sterneborg

Fellinis "La dolce vita" wieder im Kino
:Die Welt einfangen

Als Rom die Stadt der Städte und das Kino die Kunst aller Künste war - Federico Fellinis "La dolce vita" kommt noch einmal in die Kinos.

Von Philipp Stadelmaier

SZ PlusSchauspielstar Elyas M'Barek
:"Ich war schon immer Feminist"

Deutschlands umschwärmtester Schauspieler auf feministischer Mission: Elyas M'Barek spielt im Film "Liebesdings" sich selbst. Ein Gespräch über eigene Sexismus-Erfahrungen am Set und die Vorteile, wenn man endlich 40 ist.

Interview von Bernhard Blöchl

Kino
:Liebe lieber luftig

Die Baltischen Filmtage im Gasteig HP8

A E I O U - Das schnelle Alphabet der Liebe" im Kino
:Begehren, neu sortiert

In Nicolette Krebitz' Film "A E I O U - Das schnelle Alphabet der Liebe" begehrt die unvergleichliche Sophie Rois einen sehr viel jüngeren Mann.

Von Annett Scheffel

"Vortex" von Gaspar Noé im Kino
:Am Ende allein

Der französische Extremfilmer Gaspar Noé wendet sich zärtlich dem Alter zu: "Vortex" ist ein wunderbarer Liebesfilm.

Von Philipp Stadelmaier

"Was sehen wir, wenn wir zum Himmel schauen?" im Kino
:Schläft ein Film in allen Dingen

Mit seinem verwunschenen Liebesdrama "Was sehen wir, wenn wir zum Himmel schauen?" präsentiert sich der georgische Filmemacher Alexandre Koberidze als Hoffnungsträger des romantischen Kinos.

Von Tobias Kniebe

SZ Plus"Licorice Pizza" von Paul Thomas Anderson im Kino
:California Dreamin'

Die Liebeskomödie "Licorice Pizza" ist einer der schönsten Filme des Jahres und ein Gegengift für pandemische Depressionsgefühle.

Von Tobias Kniebe

"Ammonite" mit Kate Winslet im Kino
:Am Strand

Kate Winslet und Saoirse Ronan spielen im Liebesdrama "Ammonite" zwei Frauen, die eine geheime Beziehung führen.

Von Sofia Glasl

Starts der Woche
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

"The Many Saints of Newark" erzählt die Vorgeschichte zur Kultserie "The Sopranos". Marvel geht in "Eternals" mit neuen Superhelden an den Start. Und Léa Seydoux verführt in "Die Geschichte meiner Frau".

Von den SZ-Kritikern

Wieder im Kino: "In The Mood For Love"
:Tausendmal berührt

Ein großer Film über die Kunst der Auslassung: Wong Kar-Wais zwanzig Jahre alter Klassiker "In The Mood For Love" kommt in neuer Brillanz in die Kinos.

Von Philipp Stadelmaier

"Undine" im Kino
:Kinematografisches Leuchten

Christian Petzold war schon immer ein Mann für die Trancezustände des Kinos, für die Halbwesen und die Gespenster. Sein neues Werk "Undine" findet die Verzauberung im Hier und Jetzt.

Von Tobias Kniebe

"Emma" Film 2020 Kritik
:Liebesplanspiele

Die amerikanische Regisseurin Autumn de Wilde hat eine unterhaltsame Neuverfilmung von Jane Austens Romanklassiker "Emma" gedreht.

Von Jan Jekal

"Little Women" im Kino
:Frauen sind auch richtige Menschen!

Greta Gerwigs "Little Women" wird in Hollywood als klug und feministisch gefeiert. Dabei ist der Film mit plakativen Motti gepflastert, die peinlich berühren. Schade um die guten Schauspielerinnen.

Von Juliane Liebert

Liebesfilme im Kino
:Wir sehnen uns nach guten Liebesfilmen

Klassiker wie "So wie wir waren" oder der Oscarfavorit "La La Land" zeigen: Die Liebe zieht im Kino immer noch. Aber nur mit überzeugenden Frauenfiguren.

Von Susan Vahabzadeh

Gutscheine: