Film "Superstar: The Karen Carpenter Story":Barbie war schon mal

Lesezeit: 3 min

Die Musikerin versteckte sich am liebsten hinter dem Schlagzeug, weil sie sich zu dick fand. Hier in der Barbie-Filmversion ihres Lebens: "Superstar: The Karen Carpenter Story". (Foto: Mary Evans Picture Library/Imago/Ronald Grant)

Nur mit Puppen erzählte Todd Haynes in den Achtzigern die Geschichte einer magersüchtigen Musikerin: "Superstar: The Karen Carpenter Story".

Von Willi Winkler

Nichts gegen den Film, nichts gegen die geniale Greta Gerwig, schon gar nichts gegen die Puppe, ewig soll sie leben! "Barbie" ist aber gar nicht der erste Film über sie, da gibt es auch noch "Superstar: The Karen Carpenter Story", eine Arbeit, die unter anderem auf dem Münchner Filmfest lief, aber heute nur noch im Untergrund existiert, also auf Youtube: Bild und Ton verheerend, aber dafür mit (nicht immer zuverlässigen) portugiesischen Untertiteln, ein frühes Meisterwerk von Todd Haynes, das möglichst niemand zu sehen bekommen soll.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Barbie" auf Wow
:Ja zum Barbiearchat

Vor dem Kinostart herrschte "Barbie"-Euphorie, und die Frage lautete: Wird er den großen Erwartungen gerecht? Jetzt läuft der Film auf Wow.

Von Aurelie von Blazekovic

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: