American Football:NFL-Spiele in Deutschland: München geht leer aus

Im vergangenen Herbst löste das Match mit dem damaligen Buccaneers-Quarterback Tom Brady Euphorie in der Arena aus. In diesem Jahr wird es keine NFL-Partie in München geben. (Foto: Douglas DeFelice/IMAGO/USA TODAY Network)

Das erste Match vergangenen Herbst löste Euphorie in der Arena aus, nun bekommt Frankfurt den Zuschlag für zwei Spiele in diesem Jahr. Wann der American Football zurückkehren könnte.

Trotz des großen Erfolges beim ersten Mal lässt die zweite Großveranstaltung der amerikanischen Football-Profiliga NFL in München noch eine Weile auf sich warten. Beide in Deutschland ausgetragenen Spiele der kommenden Saison werden nämlich in Frankfurt ausgetragen. Fans in München hatten auf zumindest eine Partie gehofft - und gehen nun leer aus.

Ausschlaggebend für die Doppelvergabe dürften vor allem logistische Gründe gewesen sein: Die beiden Partien werden an zwei aufeinanderfolgenden Sonntagen im November gespielt. Der Aufwand, gleich zwei Fußball-Arenen für ein American-Football-Event umzubauen, erschien wohl als zu groß.

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Im vergangenen Herbst hatte die NFL ihr erstes Pflichtspiel in Deutschland in der Allianz Arena ausgetragen. Erst kürzlich veröffentlichte die Organisation neue Erfolgszahlen wonach das ausverkaufte Spiel der Tampa Bay Buccaneers gegen die Seattle Seahawks der Stadt einen "wirtschaftlichen Gesamteffekt" von mehr als 70 Millionen Euro beschert habe.

"Sowohl für die Fans als auch für die Stadt München war das Spiel ein großer Erfolg", heißt es auf Anfrage aus dem Sportreferat, nun gingen Gratulationen nach Frankfurt. Man sei über die Vergabe von der NFL informiert worden. "München freut sich dann wieder auf ein hoffentlich aktives Mitwirken im Jahr 2024." Denn ein zweites Münchner NFL-Spiel war zuvor schon zugesichert.

© SZ/cal - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bilder zum NFL-Spiel in München
:Promis, Partys und eine Stadt im Football-Fieber

Die Fans strömen zu Tausenden in die Arena in Fröttmaning, die Wirtshäuser in der Innenstadt sind vorübergehend von Football-Fans übernommen - und im Stadion lassen sich zahlreiche Promis blicken. Die Bilder zum "Munich Game".

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: