Holbein in Frankfurt:Unter dem Mantel der Madonna

Lesezeit: 4 min

"Madonna des Bürgermeisters Jacob Meyer zum Hasen" von Hans Holbein dem Jüngeren (1525/26) (Foto: Volker Naumann)

Eine Frankfurter Ausstellung zeigt Renaissancekunst aus Augsburg und feiert den Auswanderer Hans Holbein den Jüngeren. Sein Vater hinterließ ein schwierigeres Erbe.

Von Kia Vahland

Die Altartafeln nehmen beinahe eine ganze Wand ein, man lief im Städelmuseum schon oft an ihnen vorbei - und sieht sie doch erst jetzt richtig an, in der Sonderausstellung zur "Renaissance im Norden". Es geht um das Leiden und die Auferstehung Christi; es geht aber auch darum, Hass gegen Juden zu verbreiten. Ihre Gesichter sind verzerrt, sie verstehen die Botschaft Christi nicht und verhöhnen mit obszönen Gesten den Mann, der da gekreuzigt werden soll; nicht einmal seine Auferstehung beeindruckt sie.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivItalien
:"Ich wäre gerne Direktor der Uffizien geblieben"

Abschiedsinterview mit Eike Schmidt, der das berühmte Museum acht Jahre lang geprägt hat und nun aufhören muss. Wird er Bürgermeister von Florenz?

Interview von Marc Beise

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: