Künstler Phil Herold wird 44:Der Mann im Rollstuhl, der alle verzaubert

Lesezeit: 3 min

Phil Herold mit seinen Eltern, sie hatten einen Gemüseladen an der Türkenstraße. (Foto: Stephan Rumpf)

Bei der Geburtstagsfeier von Phil Herold, dem an spinaler Muskelatrophie erkrankten Künstler, wird das ganze Ausmaß der Bewunderung für die Lebensfreude des schwerbehinderten Mannes deutlich.

Von Philipp Crone

Die Feier findet zu Hause statt, aber was bedeutet das schon? Nichts im Leben des Jubilars ist das, was die allermeisten Menschen wohl normal nennen würden, also auch keine Feier daheim. Phil Herold wohnt in einem Loft, fährt auf einem Rollstuhl Parcours an seinen ausgestellten Kunstwerken vorbei und ist in der amerikanischen Musikszene vielleicht einer der bekanntesten Münchner. Und das, obwohl er nur drei Finger bewegen kann. Oder gerade deshalb?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchwer behinderter Künstler Phil Herold
:"Ich stehe in Konkurrenz zu meinen Bildern"

Sting oder Keith Richards sind seine Kunden: Phil Herold hat eine spinale Muskelatrophie, kann nur drei Finger bewegen und erschafft am Computer begehrte Kunst. Mit einer Lebenserwartung von drei Jahren kam er zur Welt - und wird an diesem Donnerstag 44.

Von Philipp Crone

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: