Schwer behinderter Künstler Phil Herold:"Ich stehe in Konkurrenz zu meinen Bildern"

Lesezeit: 7 min

Phil Herold, der vielleicht berühmteste Patient mit spinaler Muskelatrophie Typ II. (Foto: Robert Haas)

Sting oder Keith Richards sind seine Kunden: Phil Herold hat eine spinale Muskelatrophie, kann nur drei Finger bewegen und erschafft am Computer begehrte Kunst. Mit einer Lebenserwartung von drei Jahren kam er zur Welt - und wird an diesem Donnerstag 44.

Von Philipp Crone

Sting läuft geradewegs auf den zierlichen Mann im Rollstuhl zu und umarmt ihn. Der Besuch des Musikers bei Phil Herold, dem Mann im Rollstuhl, fand vor ein paar Jahren statt und ist in mehrerlei Hinsicht besonders.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSpaziergänge gegen Einsamkeit
:"Gerechnet habe ich mit 20 Frauen, gekommen sind 200"

Clare Carrington organisiert über Instagram Spaziergänge für Frauen in München - die Idee hat sie aus New York mitgebracht. Alle zwei Wochen läuft sie mit Fremden durch den Englischen Garten und an der Isar entlang - die keine Fremden bleiben.

Interview von Stefanie Witterauf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: