Christoph Hein zum 80. Geburtstag:Großes vollbringen, dann schweigen

Lesezeit: 3 min

Einfache Sätze, mittlere Gefühlslagen: der Schriftsteller Christoph Hein 2016 auf der Buchmesse in Leipzig. (Foto: Jens Kalaene/dpa)

So pathosscheu, machtskeptisch und liebevoll besingt die Gegenwartsdeutschen sonst niemand: Der Schriftsteller Christoph Hein wird 80 Jahre alt.

Von Felix Stephan

Als der Schriftsteller Christoph Hein einmal in einem Interview gefragt wurde, warum der Protagonist seines Post-Wende-Romans "Willenbrock" von Beruf ausgerechnet Gebrauchtwagenhändler sei, sagte er, dass nach dem Mauerfall im Osten eben von einem Tag auf den anderen an jeder Ecke diese Gebrauchtwagenhandel aufgetaucht seien: Wimpelgirlanden, erschlaffte C-Klassen, in der Mitte ein Container, in dem eine biografisch gebrochene Figur saß. Es gab eine historisch im Rückblick klar eingrenzbare Zeit, in der diese fahrenden Autohändler wie Vorboten der kommenden Verwertungsgesellschaft den frisch erschlossenen ostdeutschen Absatzmarkt überzogen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEuropa
:Raus aus der Weltgeschichte, rein in die Ferien

Peter Sloterdijk gibt bei seiner Vorlesungsreihe in Paris zerstreuten Europäern Nachhilfe in Identitätsgeschichte ihres Kontinents - zum Zwecke der Heilung.

Von Hilmar Klute

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: