Europa:Raus aus der Weltgeschichte, rein in die Ferien

Lesezeit: 5 min

"Sie würden, wenn sie könnten, sich selbst gegen einen anderen austauschen", sagt Sloterdijk über die Europäer. (Foto: Christoph Hardt/IMAGO)

Peter Sloterdijk gibt bei seiner Vorlesungsreihe in Paris zerstreuten Europäern Nachhilfe in Identitätsgeschichte ihres Kontinents - zum Zwecke der Heilung.

Von Hilmar Klute

Peter Sloterdijk ist im schwarzen Anzug erschienen und damit deutlich festlicher gekleidet als die Zuhörer im Collège de France, jener sehr alten Universität im 5. Pariser Arrondissement, in der noch nach dem freien Prinzip der Antike gelehrt wird: Fach greift in Fach, Diskurs läuft in Diskurs, und ausgerechnet aus der Absage an die akademische Verschultheit wurde daraus eine der glänzendsten Hochschulen der westlichen Welt. Schwarzer Anzug also, es geht ja schließlich um Europa, das derzeit beliebteste Land für Nekrologen verschiedener Couleur. Sloterdijk wird einigen von ihnen kräftig eins mitgeben im Verlauf seiner Inauguralvorlesung "Der Kontinent ohne Eigenschaften - Lesezeichen im Buch Europa".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungDas neue Buch von Peter Sloterdijk
:Kampf der Verbiesterung

Peter Sloterdijk hat eine Meditation über die Farbe Grau geschrieben. Ließe sich ein obskureres Thema finden? Zum Glück nicht.

Gastbeitrag von Michael Maar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: