Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Hilmar Klute

Hilmar Klute

Streiflicht

  • E-Mail an Hilmar Klute schreiben
Hilmar Klute, geboren 1967 in Bochum, hat in München studiert, kam auf verschlungenen, aber im Groben zielführenden Pfaden zum "Streiflicht", das er seit einem halben Jahrzehnt mit anderen zusammen lebendig hält und seit 2010 auch verantwortet. Hinzu kommen Reportagen, Essays und Porträts sowie ein kleines Buch, das von der Metaphysik des Hundes und seiner Besitzer handelt.

Neueste Artikel

  • SZ PlusWorld Press Photo
    :Beeindruckende Pietà

    Eine Palästinenserin trauert um ihre Nichte: Die Wahl des World Press Photo ist stark, die Begründung allerdings irritiert.

    Von Hilmar Klute
  • SZ PlusMoral und Stadt
    :Mehr Steinmeier wagen

    Wieso dürfen Straßen nur nach Helden heißen? Wieso nicht gerade nach jenen moralischen Mischwesen, die den meisten von uns so ähnlich sind?

    Von Hilmar Klute
  • SZ PlusNachruf auf Jürgen Serke
    :Nicht nur erinnern, wieder lesen

    Zum Tod des Literaturhistorikers und Journalisten Jürgen Serke, der die Gabe besaß, Tote in den Rang von Zeitgenossen zu heben.

    Von Hilmar Klute
  • SZ PlusEuropa
    :Raus aus der Weltgeschichte, rein in die Ferien

    Peter Sloterdijk gibt bei seiner Vorlesungsreihe in Paris zerstreuten Europäern Nachhilfe in Identitätsgeschichte ihres Kontinents - zum Zwecke der Heilung.

    Von Hilmar Klute
  • SZ PlusMeinungPro und Contra
    :Sollten Lehrer im Unterricht Käppi tragen dürfen?

    Der Gautinger Pädagoge Marcus Burkert trägt seine Schirmmütze auch im Klassenzimmer. Das findet man im Staatlichen Schulamt Starnberg nicht richtig und hat ihn nun zur Ordnung gerufen.

    Von Hilmar Klute und Tanja Rest
  • SZ PlusKlimakrise und Alltagsmoral
    :Die Oma ist schuld

    Der Soziologe Nikolaj Schultz hat einen Essay zur Klimakrise geschrieben, der lange eine larmoyante Selbstanklage ist. Bis er dann auf einmal brillant wird.

    Von Hilmar Klute
  • SZ PlusLinksterrorismus in Deutschland
    :Das "Bravo"-Poster des Angstjahrs

    Als die Polizei 1977 das RAF-Fahndungsplakat sogar an Schulklassen ausgab, begannen Ermittlungen in den deutschen Wohnzimmern. Erinnerungen an ein Land zwischen Angst und Jagdfieber.

    Von Hilmar Klute
  • SZ PlusGesellschaftliche Verantwortung
    :Lasst uns mal ran

    Einfach nur schimpfen über unfähige Politiker oder schlechte Schulen? Das ist viel zu billig. Warum es sich lohnt, selbst aktiv zu verändern, wenn der Staat scheitert.

    Ein Essay von Hilmar Klute
  • SZ PlusUwe Wittstocks "Marseille 1940"
    :Raus hier

    Auf der Flucht vor den Nazis strandete ein großer Teil der deutschen Geisteselite in Marseille. Uwe Wittstock gelingt das Kunststück, ihre Verzweiflung zu erzählen, ohne zu verkitschen.

    Von Hilmar Klute
  • SZ PlusAlex Capus
    :Besser ohne Internet

    Alex Capus verrät, wie er zum Erfolgsautor wurde: in seligen Zeiten, als es noch geschneit hat und Ideen in Bars geboren wurden. Damit rüttelt er mutig am eigenen Denkmal.

    Von Hilmar Klute
  • SZ PlusBerliner Stadtpolitik
    :Die Mauer muss weg

    Im Berliner "Görli" werden nicht nur verreckte Fahrräder und verbrannte Kochtöpfe abgeladen, sondern auch politische Utopien. Deshalb hat der Regierende Bürgermeister eine Idee. Ein Besuch.

    Von Hilmar Klute
  • SZ PlusPorträt
    :Zauber des Aufbruchs

    Der Essayist und Kulturdiplomat Stephan Wackwitz ist nach 30 Jahren im Ausland zurück in Berlin. Welche Wege sind die richtigen, wenn man aus der Enge der Herkunft ausbrechen will? Ein Treffen.

    Von Hilmar Klute
  • SZ PlusRechtspopulismus
    :Nach der Dämmerung kommt die Finsternis

    Wenn AfD-Politiker über die Ausweisung ganzer Bevölkerungsgruppen nachdenken, haben Ironie und Hoffnung ausgedient. Wer vernünftig ist, rechnet mit dem Schlimmsten – und kämpft für die deutsche Demokratie.

    Essay von Hilmar Klute
  • SZ PlusBodo Kirchhoffs neuer Roman
    :Die Sache mit dem Herzen

    Bodo Kirchhoff erzählt ohne faule Kompromisse. In seinem Roman "Seit er sein Leben mit einem Tier teilt" verabschiedet sich ein alternder Künstler von der Sexualität.

    Von Hilmar Klute
  • SZ PlusMichael Maars Essays über Schriftsteller
    :Große Werke, kleine Geister

    Leicht geschriebene Essays, in denen das Gesamtgewicht der Weltliteratur aufgehoben ist: Michael Maars "Leoparden im Tempel - Porträts großer Schriftsteller".

    Von Hilmar Klute
  • SZ PlusWalter Mehring, Theo Müller und die AfD
    :Deutsche, rechtsdrehend

    Alice Weidel und der Lieblingsmilchmann der Deutschen, Theo Müller, beim Essen an der Côte d'Azur? Zeit, Walter Mehring wiederzulesen, den großen Dichter der Weimarer Republik.

    Von Hilmar Klute
  • SZ PlusBiografie
    :Der einsame Verführer

    Das Leben Rainer Maria Rilkes war voller Widersprüche und Unzulänglichkeiten. Gunnar Decker schildert es mit kritischer Empathie und großem erzählerischen Können.

    Von Hilmar Klute
  • Eva Sichelschmidt
    :Im Westen geht die Sonne unter

    Plötzlich ist die Grenze offen: Eva Sichelschmidt setzt ihre schnoddrig traurige Familiengeschichte fort mit dem Roman "Transitmaus".

    Von Hilmar Klute