Mike Kelley in Düsseldorf:Wie man erwachsen wird

Lesezeit: 4 min

Bekannt vom "Sonic Youth"-Cover: Mike Kelley: "Ahh... Youth!" (Detail, 1991/2008). (Foto: Mike Kelley Foundation for the Arts/VG Bild-Kunst, Bonn 2024)

Das Düsseldorfer Museum K21 blickt zurück auf das überbordende Werk des kulturkritischen Arbeitersohns und US-Künstlers Mike Kelley.

Von Till Briegleb

Die Adoleszenz war für Mike Kelley die Schmiede des Menschseins. Nicht die frühkindlichen Prägungen und ersten Erziehungseindrücke beschäftigten ihn in seinem umfangreichen künstlerischen Werk, sondern die Hoffnungen und Enttäuschungen, die Euphorie und die Depressionen auf der Schwelle zum Erwachsensein. Und die als Geister der Jugend, hässliche wie hilfreiche, das ganze Leben im alternden Körper begleiten. Diese Erscheinungen aufmerksam zu beobachten und künstlerisch zu thematisieren, damit hat sich der kalifornische Künstler seine intensive Karriere lang befasst. Nicht zuletzt deswegen ist die große Retrospektive in der Kunstsammlung NRW in Düsseldorf mit "Ghost and Spirit" betitelt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGoldene Löwen der Kunstbiennale von Venedig
:Ein Denkmal aus Kreide

Der Goldene Löwe der Biennale geht an den australischen Beitrag "kith and kin" des von Aborigines abstammenden Künstlers Archie Moore.

Von Jörg Häntzschel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: