Neueste Artikel zum Thema

00:43
Düsseldorf

Bürokomplex möglicherweise einsturzgefährdet

Beim Umbau und Teilabriss des Gebäudes seien laut Feuerwehr zu starke Eingriffe in die Statik vorgenommen worden.

Düsseldorf

100 Euro für 2000 Euro

Ein Polizeipförtner hatte einen abgegebenen 100-Euro-Schein unterschlagen und wurde heute zu einer Geldstrafe verurteilt.

Bibliothek Heinrich Heine-Universität
Uni-Bibliothek

Bücher nicht verlängert: Professorin klagt gegen Gebühren

Die Frau gab 50 Bücher nicht rechtzeitig zurück, die Mahngebühren beliefen sich auf 2250 Euro. Ein Gericht muss nun klären, ob das unverhältnismäßig ist.

Von Eva Casper

JVA Kleve
Verwechselter Häftling in Kleve

Er hätte niemals dort sein dürfen

Ein junger Syrer wird in Kleve zu Unrecht monatelang ins Gefängnis gesperrt. Er stirbt an den Folgen eines Brandes in seiner Zelle. Nun hat der NRW-Innenminister einen schweren Fehler der Polizei eingeräumt.

Von Jana Stegemann, Düsseldorf

30 09 2018 Eishockey Saison 2018 2019 DEL 6 Spieltag Düsseldorfer EG Thomas Sabo Ice Ti
Düsseldorf

Besser als 1994

Die traditionsreiche, aber zuletzt nur noch mediokre EG ist die Überraschung der jungen Eishockey-Saison - und stellt die beste Defensive der DEL.

Von Ulrich Hartmann, Düsseldorf

Hartmut Hopp
Colonia Dignidad

Arzt muss nicht ins Gefängnis

In Chile wurde Hartmut Hopp 2011 zu fünf Jahren Haft verurteilt. Ein Gericht entschied nun, dass das Urteil in Deutschland nicht vollstreckt werden darf. Für die Opfer der Sekte ist der Beschluss ein herber Schlag.

Von Peter Burghardt, Hamburg

Ausstellung in Düsseldorf

Kniefall ohne Willy Brandt

"Im Zweifel für den Zweifel: Die große Weltverschwörung": Eine Schau in Düsseldorf beschäftigt sich mit Manipulation und Fake News. Leider wird sie dem brisanten Thema nicht wirklich gerecht.

Von ALEX RÜHLE

Das Schloss; Das Schloss
Schauspiel Düsseldorf

Wahrheit ist unheilbar

Ungeduld und Lässigkeit: Sönke Wortmann hat Vicki Baums Roman "Menschen im Hotel" inszeniert, Jan Philipp Gloger entdeckt in Kafkas "Schloss" eine bittere Aktualität.

Von Martin Krumbholz

Lutz Bacher

Installationsansicht "Lutz Bacher. What's Love Got to Do With It" im K21, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Courtesy the artist und Galerie Buchholz, Berlin/Cologne/New York, Foto: Achim Kukulies


Foto: 

© Kunstsammlung NRW
Lutz-Bacher-Ausstellung in Düsseldorf

Reine Spekulation

Lutz Bacher ist die große Unbekannte in der Kunstwelt. Das K21 in Düsseldorf widmet der amerikanischen Künstlerin eine Einzelausstellung.

Von Alexander Menden

Düsseldorf

Leipziger Mühsal

Beim 1:1 geht die Underdog-Taktik des Aufsteigers auf. In der Schlussphase wurde es nur hektisch. Es kam zu Rudelbildungen - und zu Chancen auf beiden Seiten.

Von Javier Cáceres, Leipzig

Düsseldorf

Nach tödlicher Messerattacke: Verdächtiger gefasst

Nach der Tötung einer Frau in Düsseldorf wurde mit großem Aufwand nach dem mutmaßlichen Täter gesucht. Nun klickten die Handschellen - in Spanien.

Fortuna Düsseldorf - FC Augsburg
Düsseldorf

Ein Funkel und Hoffnung

Das 1:2 der Fortuna gegen den FC Augsburg deutet auf eine komplizierte Saison des Aufsteigers hin. "Jede einzelne Spielsituation wird eine Erfahrung für uns sein", ahnt bereits Torwart Michael Rensing.

Von Sebastian Fischer, Düsseldorf

Düsseldorf Messerattacke Frau
Düsseldorf

Fahndung nach Messerstecher ausgeweitet

Die Polizei hat die Bevölkerung um Hinweise gebeten - bislang ohne Erfolg. Ein Brief des mutmaßlichen Täters an sein Opfer deutet auf verschmähte Liebe hin.

Düsseldorf Messerattacke Frau
Düsseldorf

Unbekannter ersticht Frau auf offener Straße und flieht

Die Frau stirbt wenig später in einer Klinik. Spezialkräfte der Polizei suchen nun nach dem unbekannten Täter.

Wehrhahn-Prozess: Der Angeklagte Ralf S. im Gerichtssaal 01:20
Freispruch im Fall Wehrhahn

Staatsanwaltschaft kündigt Revision an

Der Angeklagte Ralf S. wurde von dem Vorwurf freigesprochen im Jahr 2000 einen Anschlag am Düsseldorfer S-Bahnhof Wehrhahn verübt zu haben.

Düsseldorf

Nachts allein auf dem Klo

Die Eltern eines Dreijährigen, der nachts das Badezimmer überschwemmt hat, müssen nicht dafür haften.

Liu-Xiaodong-Ausstellung in Düsseldorf

Weder glücklich noch unglücklich

Düsseldorf feiert den chinesischen Maler Liu Xiaodong mit einer großen Retrospektive. Doch für den westlichen Besucher ist seine Kunst der Subtilität kaum zu entschlüsseln.

Von Jan Kedves

Aus für Ed Sheeran in Düsseldorf - Keine Mehrheit für Konzert
Düsseldorf

Ed Sheeran gegen 104 Bäume

Das Konzert des Sängers in Düsseldorf droht zu scheitern. Gegen die Veranstaltung stemmen sich die Tierschutz-Partei, Grüne und CDU. Und dann wären da noch ein paar Bäume.

Von Christian Wernicke, Düsseldorf

Tartuffe oder Der Betrüger; Schauspielhaus Düsseldorf
"Tartuffe" am Schauspielhaus Düsseldorf

Haut fabelhaft hin

Robert Gerloff verpasst Molières "Tartuffe" am Düsseldorfer Schauspielhaus nicht nur ein neues Outfit, sondern gibt ihm auch eine überraschende neue Wendung.

Von Martin Krumbholz

Düsseldorf

Mehr als Mode und lange Theke

Die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen wird gerne als Stadt des Luxus gesehen. Dabei gibt es auch viel Kunst zu entdecken.

Von Theresa Tröndle

Prozessbeginn gegen 'Wehrhahn-Bomber'
Rechtsterrorismus

Mutmaßlicher Bombenleger von Wehrhahn bestreitet Tat

Im Juli 2000 explodiert eine Bombe an einem S-Bahnhof in Düsseldorf, zehn Menschen werden verletzt, eine Schwangere verliert ihr Baby. Die meisten Opfer sind Juden. Nun steht der rechtsradikale Ralf S. vor Gericht.

Von Hans Leyendecker

Carmen-Herrera-Ausstellung in Düsseldorf

Dasselbe in Grün

Fast 60 Jahre lang wollte niemand etwas von Carmen Herrera wissen. Jetzt malt sie immer noch, mit 102 Jahren. Und ihre Düsseldorfer Ausstellung ist ein Lehrstück darüber, wie die Kunstwelt funktioniert.

Von Michael Kohler

Rosenmontag am Rhein - Düsseldorf
Karneval

Werbung soll Düsseldorfer Rosenmontagszug finanzieren

Motivwagen, Sicherheitskonzept: Straßenkarneval ist teuer. Um Geld zu verdienen, greifen die Betreiber des Düsseldorfer Rosenmontagszugs zu einer ungewöhnlichen Maßnahme.

Von Martin Zips

The QueenâÄÖs Men; Schauspiel Düsseldorf
Düsseldorfer Schauspielhaus mit neuem Programm

Die Toten töten die Lebenden

Spielzeiteröffnung am Düsseldorfer Schauspielhaus mit "The Queen's Men", der Bühnenadaption von "Ellenbogen" und der "Orestie".

Von Martin Krumbholz

Thomas Geisel
Düsseldorf

Bundesverwaltungsgericht: Licht-aus-Aktion gegen Dügida rechtswidrig

Der Düsseldorfer Bürgermeister wollte ein Zeichen gegen Intoleranz setzen. Während einer Dügida-Demonstration ließ er 2015 die Lichter in öffentlichen Gebäuden ausschalten.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe