Deutsches Fotoinstitut:Das Gerangel ist vorbei

Lesezeit: 3 min

Bei der Präsentation des Gründungsgremiums im K21, dem Düsseldorfer Ständehaus: Susanne Gaensheimer, Direktorin der Kunstsammlung NRW und Mitglied der Gründungskommission für das Bundesinstitut für Fotografie, Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) und Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (CDU, v.r.). (Foto: Henning Kaiser/dpa)

In Düsseldorf wurde die Gründungskommission für das Deutsche Fotoinstitut vorgestellt. Da kommt was auf sie zu.

Von Alexander Menden

"Ich glaube, das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft", zitiert Peter Gorschlüter, Direktor des Essener Folkwang-Museums, Humphrey Bogarts berühmten letzten Satz aus "Casablanca". Ein Satz, der die "zukünftige Zusammenarbeit zwischen zwei Rivalen" bekräftige, erklärt Gorschlüter am Montag bei der Vorstellung der Gründungskommission für das Deutsche Fotoinstitut in Düsseldorf, in die auch er selbst berufen wurde. Vielleicht sei der Satz ein Zeichen der Versöhnung, aber man könne ihn auch als "puren Pragmatismus" bezeichnen.

Zur SZ-Startseite

Fotografie
:15 Millionen Momente für die Ewigkeit

Das Hamburger Magazin "Stern" schenkt der Bayerischen Staatsbibliothek sein analoges Bildarchiv. Für das Institut bedeutet das einen enormen Zuwachs - und einen Paradigmenwechsel.

Von Evelyn Vogel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: