69 Bilder
Momentaufnahmen im Dezember

Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Nachkriegsfotografie

Bilder vom zerstörten Westdeutschland

Als zivile Kriegsreporterin fotografierte Lee Miller das besiegte "Krautland". Die teilweise schwer erträglichen Bildern sind eine Mahnung, nicht zu vergessen.

Von Robert Probst

Pirelli Kalender 2019
Pirelli-Kalender 2019

Frauen wie im Traum

Die letzten Zuckungen des Bikini-Wahns auf hochglanzpolierten Motorhauben sind vorbei: Der neue Pirelli-Kalender zeigt Frauen als Menschen mit Hoffnungen und Träumen.

Von Bernd Graff

G20 Hamburg Summit: Day 2 Of Sessions 8 Bilder
G-20-Gruppenfoto

Wer traut sich neben den Kronprinzen?

Unmittelbar vor dem G-20-Gipfel in Buenos Aires stellen sich brisante Fragen: Wer gesellt sich zu wem - und wie? Worauf es bei Gruppenbildern wirklich ankommt.

Von Martin Zips

191 Bilder
Momentaufnahmen im November

Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Fotografie

Ohne Worte vielsagend

Dem "Camera Club Markt Schwaben" geht es um Bilder mit Ideen. Am Wochenende präsentiert er sich mit einer Jahresausstellung im Rathaus

Von Anja Blum, Markt Schwaben

Fotografie

Immer mit der Ruhe

Im Oktober ist Sigrid Neubert gestorben. Zwei Ausstellungen in Ingolstadt und Obereichstätt zeigen die Fotografin als Architektur-Chronistin sowie als Künstlerin, die sich von der Natur faszinieren ließ - und dabei große Ausdauer bewies

Von Sabine Reithmaier

Fotografie in Mali

Getty und wir

Die Konkurrenz der Studios für Hochzeitsfotos ist in Mali gewaltig, aber es gibt ja noch den Rest der Welt. Wie eine Fotografie-Schule in Bamako den internationalen Markt mit Bildern beliefert.

Von Jonathan Fischer

Starnberg: Ausstellung nah&fern 'Ernstes Spiel'
Fotografie

CSU, ja nur du!

Der Fotograf Wolf Heider-Sawall zeigt in der Starnberger Ausstellungsreihe "Nah-fern" Bilder der Ministerpräsidenten Stoiber, Beckstein, Seehofer und Söder, die offenbar bei offiziellen Terminen entstanden sind und dennoch entlarvend wirken

Von Katja Sebald, Starnberg

6 Bilder
Fotograf Robert Bösch

Bilder aus den Bergen

Die Berge sind das fotografische Lebensthema des Schweizers Robert Bösch. Eine kleine Auswahl seiner Bilder.

Google Pixel-Nachtsichtmodus Smartphone-Kamera 6 Bilder
Nachtsichtmodus

Mit dem Smartphone durch die Nacht

Im Dunkeln mit dem Handy zu fotografieren, war bisher keine gute Idee. Google will das mit dem Nachtsichtmodus ändern. Funktioniert das? Ein Vergleich.

Von Simon Hurtz

10 Bilder
Städtereise nach Portugal

So machen Sie Fotos, die nicht jeder hat

Instagram ersetzt längst die Postkarte aus dem Urlaub. Doch die Bilder sehen irgendwie alle gleich aus. Zehn Tipps für ungewöhnliche Perspektiven - am Beispiel einer Städtetour nach Lissabon und Porto.

Von Jessy Asmus und Eva Dignös

Bergfotografie

"Man kann mit Bildern gar nicht die Wahrheit erzählen"

Seit mehr als 30 Jahren Extrembergsteiger und vielfach ausgezeichneter Fotograf: Der Schweizer Robert Bösch über den Wandel der Bergfotografie und Bilder, die lügen.

Interview von Dominik Prantl

Reto Brunner, ehemaliger Art-Direktor der deutsche VOGUE und heutiger Kurator der Photo18-Messe auf der Praterinsel, am 12.11.2018 in München.
Fotografie

Reto Brunner kuratiert die "Photo München 18"

Mehr als ein Jahrzehnt war er Artdirector der "Vogue Deutschland", heute kuratiert der selbständige Grafikdesigner die Werkschau von Nachwuchsfotografen auf der Praterinsel.

Von Martina Scherf

Fotografie

Visuelle Kompositionen

Das Kunsthaus stellt Werke zweier Fotografen aus, die zu Locations viel Zeit, Sachkenntnis und ein Stativ mitgebracht haben: Industrie- und Naturaufnahmen von Wolfgang Pulfer und Schwarz-Weiß-Landschaftsbilder von George E. Todd

Von Stefan Salger, Fürstenfeldbruck

Weegee As Ice Cream Vendor
Fotografie mit Blitzlicht

Die Welt der Dunkelheit entreißen

Früher war das Blitzlicht eine komplizierte Technik. Im Smartphone-Zeitalter kann sie jeder leicht bedienen. Damit ändert sich auch unsere Sicht auf die Welt.

Von Thomas Steinfeld

Making Steinway Pianos: An American Workplace; Making Steinway
SZ-Magazin
Neue Fotografie

Das Holz zum Klingen bringen

Wie wird aus einem Stapel Holz ein Musikinstrument, so wertvoll, dass Konzerthäuser dafür sechstellige Summen zahlen? Fotograf Chris Payne hat die Steinway Fabrik in Astoria, Queens, besucht.

Interview von Giulia Gangl

Fotografie

Das Werk

Émile Zola schrieb nicht nur, sondern war auch begeisterter Fotograf. Jetzt hat der Münchner Galerist Daniel Blau seine Bilder erstanden.

Von Dorothea Baumer

Passfoto; Quirin Leppert, Passfoto
Fotografie

Passbilder und Lounge-Musik

A man uses a torch to walk through a park during cold fog at night in Athboy 7 Bilder
Momentaufnahmen im November

Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

A man uses a torch to walk through a park during cold fog at night in Athboy 194 Bilder
Momentaufnahmen im Oktober

Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Island fog mist Herbst iceland 15 Bilder
Reisefotos im Herbst

Der weiße Nebel, wunderbar

Bilder aus dem Nebel können wunderschön sein, gruselig oder beides. Eine Fotoreise durch eine Welt im Weichzeichner.

Schreiende Black-Metal-Sänger
SZ-Magazin
Musikfotografie

Fauch des Todes

Der norwegische Fotograf Jonas Bendiksen hat mit viel Liebe einen Bildband über den Exportschlager seines Landes gemacht: schreiende Black-Metal-Sänger. Hier sehen Sie die schönsten Bilder - und hören können Sie auch etwas.

Von Jonas Bendiksen

Fotoserie "Die Gläubigen"

"Niemand hat ein Monopol auf Gott"

Martin Schoeller fotografiert religiöse Menschen in New York - im Oktober waren das unter anderem ein orthodoxer Erzbischof und eine Methodistin.

9 Bilder
Fotowettbewerb

Außerirdische Perspektiven

Mysteriöse Galaxien, anmutige Planeten, das Leuchten des Polarlichts: Der Astronomie-Fotowettbewerb des Royal Observatory Greenwich ist der größte seiner Art. Jährlich zeichnet er die eindrucksvollsten Aufnahmen des Sternenhimmels aus. Eine Auswahl.

Von Sebastian Kirschner