Fotos von "Lost Places"

Herrlich morbide

Vergessene Orte, verlassene Fabrikhallen, Geisterhäuser: Viele Fotografen suchen gerade den Kitzel der Vergänglichkeit. Sie finden ihn in den Alpen, an Plätzen aus DDR-Zeiten - und in Katastrophenorten wie Tschernobyl.

Von Titus Arnu

The Duke And Duchess Of Sussex Visit Australia - Day 4 118 Bilder
Momentaufnahmen im Oktober

Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Zum Tod von Ara Güler

Adieu, Auge Istanbuls

Magnum-Fotograf Ara Güler arbeitete für "Time Life", "Paris Match" und den "Stern". Aber am liebsten portraitierte er seine Heimatstadt. Nun ist er im Alter von 90 Jahren gestorben.

Nachruf von Christiane Schlötzer, Istanbul

Turkey's photography legend Ara Guler dies at 90 5 Bilder
Fotograf Ara Güler ist tot

Mit der Leica durch Istanbul

Seine Schwarz-Weiß-Aufnahmen zeugen von einer Welt, die längst vergangen ist. Zum Tode von Ara Güler, dem "Auge Istanbuls".

Huawei P20 Pro iphone xs max 10 Bilder
Smartphones

Kameras im Vergleich: iPhone Xs Max versus Huawei P20 Pro

Es ist erstaunlich, welche hohe Bildqualität die aktuellen Smartphone-Spitzenmodelle angesichts der winzigen Kameras liefern. Doch es gibt Unterschiede.

Von Markus Schelhorn

Huawei P20 Pro iphone xs max
iPhone Xs Max vs. Huawei P20 Pro

Das können die besten Smartphone-Kameras

Künstliche Intelligenz und die Rechenpower eines Notebooks: Smartphones werden zur Konkurrenz für große Kameras. Was sie heute leisten.

Von Markus Schelhorn

Fotografie

Die Unbehauste

Das Kölner Käthe Kollwitz Museum zeigt das so präzise wie mitfühlende Werk der Fotografin Eva Besnyö. Eine späte Entdeckung.

Von Catrin Lorch

Wildlife Photographer of the Year 2018
Fotografie

Glückstreffer

Aus 45 000 Einsendungen wählte eine Fachjury die besten Fotografien aus der Tierwelt in 19 Kategorien aus. Ausgezeichnet wurde auch ein Hobbyfotograf aus München. Viele Fotos wirken allerdings zu fantastisch, um wahr zu sein.

Von Titus Arnu

Wildlife Photographer of the Year 2018 13 Bilder
"Wildlife Photographer of the Year"

Auf der Pirsch

Das Natural History Museum in London hat die besten Naturfotografien des Jahres prämiert. Mal sind sie schön, mal erschreckend, immer packend. Eine Auswahl der Gewinner.

Wildlife Photographer of the Year 2018
Tierfotografie

Von scheuen Luchs-Jungen und ausgestopften Ameisenbären

Der Wettbewerb "Wildlife Photographer of the Year" ist eine Plattform für die besten Naturfotografien der Welt. Manche Aufnahmen sind so fantastisch, dass man sich fragt, ob sie echt sind.

Von Titus Arnu

Reden wir über Geld

"Wir müssen Widerstand leisten!"

Der Fotograf Oliviero Toscani wurde mit Schockbildern für Benetton berühmt. Heute ist er einer der schärfsten Kritiker der italienischen Regierung - und wurde gleich zweimal von Matteo Salvini verklagt.

Von Thomas Fromm

April 28 2017 Mexico EUM20170428CUL06 JPG PACHUCA Hgo Festival Festival Hidalgo Aspectos
Reden wir über Geld

"Italien war schon immer ein politisches Labor"

Der Fotograf Oliviero Toscani machte einst die Schock-Werbung der Benettons. Jetzt ist er zu der Modemarke zurückgekehrt. Ein Gespräch über Provokation - und den Kampf gegen die Rechtspopulisten.

Interview von Thomas Fromm

Antoine Monot Jr
SZ-Magazin
Sagen Sie jetzt nichts

Die meisten Menschen kennen Sie als Werbefigur. Ist das deprimierend?

Der Schauspieler Antoine Monot Jr. im "Interview ohne Worte": über Bartwuchs, das Kind im Manne und den Besuch von Elektronik-Märkten.

Von Dominik Asbach (Fotos)

Das Fotoprojekt "Far From Home" von Erol Gurian
Ausstellung in München

Kinder hinter Gittern

Der Fotograf Erol Gurian hat über drei Jahre hinweg gefangene Frauen in der Mutter-Kind-Abteilung in Stadelheim begleitet. Die Bilder sind nun in der Ausstellung "Far From Home" zu sehen.

Von Anna Hoben

Das Fotoprojekt "Far 5 Bilder
Fotografie

Kinder in der Justizvollzugsanstalt Stadelheim

Der Münchner Fotojournalist Erol Gurian erfuhr vor einigen Jahren von der Mutter-Kind-Abteilung des Gefängnisses. Bei seinen Besuchen sind beeindruckende Bilder entstanden.

*** BESTPIX *** Judge's Service Marking The Start Of The Legal Year Takes Place At Westminster Abbey 7 Bilder
Momentaufnahmen im Oktober

Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Freitagsgebet 3 Bilder
Fotoserie "Die Gläubigen"

Absolute spirituelle Freiheit

Martin Schoeller fotografiert religiöse Menschen in New York - im September waren das ein Rabbi der Chabad-Lubawitsch-Bewegung, ein Buddhist und ein Anhänger von Eckankar.

Heißluftballon stürzt in Stromleitung 178 Bilder
Momentaufnahmen im September

Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Brunnen in München

"Mein Lieblingsbrunnen sieht aus wie ein Zwerg"

Stephanie Karraß hat Brunnen fotografiert, die von der Stadt jedes Jahr winterfest gemacht werden. Manche bekommen richtige Häuser, einige von ihnen haben spitze Dächer, und einer wurde, als er fertig eingedeckt war, von einem Löwen-Fan zusätzlich dekoriert

Interview von Gerhard Fischer

Leica Sofort-Kamera 01:02
Fotografie

Photokina: Weltgrößte Fotomesse in Köln gestartet

Im Fokus der weltgrößten Fotomesse Photokina steht die Künstliche Intelligenz und Fotodrohnen.

Leica Sofort-Kamera
Fotografie

Das sind die Trends der Photokina

Künstliche Intelligenz und automatische Kameras beherrschen die Fachmesse. Während die Hersteller am Digitalen basteln, besinnen sich manche Kunden auf alte Technik.

Von Janis Beenen, Köln

Fotografie

Der Mann mit der Kamera

Über viele Jahrzehnte hat der Fotograf Siegfried Scheibner die Arbeit Dachauer Künstler begleitet. Entstanden sind Aufnahmen von seltener Nähe und Intensität. Nun hat er seine Sammlung von rund 1000 Bildern dem Stadtarchiv übergeben

Von Gregor Schiegl, Dachau

Renaldi ausgestellt bei Morat; Photo Discokugel
Fotografie

Sichtbare Zeit

Mit der Berlin Art Week beginnt auch das "European Month of Photography". In den Retrospektiven wird deutlich, wie sich die Grenzen zwischen Gestern und Heute auflösen.

Von Fritz Göttler

Fotografie

Wie entfesselt

Mode mit politischer Botschaft: Ein Bildband zeigt das Werk Bruce W. Talamons - und den einzigartigen Stil schwarzer Musikstars der Siebziger.

Von Jan Kedves

Ausstellung "Schauspieler in der Maske"

Das zweite Gesicht

Die Fotografin Cordula Treml hat Schauspieler bei ihrer Verwandlung in der Maske begleitet.

Von Christiane Lutz