"Träume von der Zukunft" in der Kunstsammlung NRW:Wo die Ähnlichkeit endet

Lesezeit: 4 min

Hilma af Klint gilt als eine Pionierin der abstrakten Malerei, doch zu Lebzeiten war sie kaum bekannt. (Foto: The Hilma af Klint Foundation)

Die schwedische Visionärin Hilma af Klint wird oft mit Wassily Kandinsky verglichen. In der Kunstsammlung in Düsseldorf hängen die Werke beider Künstler nun erstmals Seite an Seite.

Von Alexander Menden

Die Werke Wassily Kandinskys, welche die Galerie Gummeson 1916 in Stockholm zeigte, entfachten die erste große öffentliche Debatte über das Für und Wider moderner Kunst in Schweden. Die Zeitung Dagens Nyheter veröffentlichte kleine, nachgezeichnete Reproduktionen seiner abstrakten Aquarelle, die Kritik reichte von "Scharlatan" über "Farbsymphoniker" bis zum "Erfinder der transzendentalen Kunst".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPan Daijing im Münchner Haus der Kunst
:Die Räume sind ihr Instrument

Die Musikerin, Choreografin und Künstlerin Pan Daijing bringt das Münchner Haus der Kunst mit einer besonderen Ausstellung zum Schwingen.

Von Jörg Häntzschel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: