Peek & Cloppenburg (Düsseldorf):Schutzschirmverfahren für Peek & Cloppenburg beantragt

Peek & Cloppenburg (Düsseldorf): Hat auch im Onlinehandel kein Geld verdient: der Düsseldorfer Modehändler P&C.

Hat auch im Onlinehandel kein Geld verdient: der Düsseldorfer Modehändler P&C.

(Foto: Jens Kalaene/dpa)

Vor dem Amtsgericht Düsseldorf beantragt die Textil-Kette ein Insolvenzverfahren unter Eigenverwaltung.

Der Modehändler Peek & Cloppenburg KG Düsseldorf (P&C) hat beim Amtsgericht Düsseldorf ein Schutzschirmverfahren beantragt. Das teilte das Unternehmen am Freitag mit. Sanierungsexperte Dirk Andres von der Kanzlei Andres Partner unterstütze die Geschäftsführung bei der Restrukturierung, heißt es. Alle 67 Filialen in Deutschland sowie der Online-Shop blieben aber ohne Einschränkung geöffnet.

In den Jahren 2020 und 2021 habe die Corona-Krise zu einem massiven Umsatzeinbruch geführt, der die Liquidität des Unternehmens sehr belastet habe, hieß es weiter. "Die Auswirkungen haben uns stark getroffen und einen dreistelligen Millionenverlust verursacht", sagte ein Unternehmensvertreter. Nun leide der Mode-Händler auch unter dem mauen Konsumverhalten der Verbraucher in Folge des russischen Überfalls auf die Ukraine.

Der Modehändler hatte in der Pandemie seine Online-Aktivitäten stark ausgeweitet und dafür investiert. Die Strategie solle nun überdacht und angepasst werden. Der Geschäftsbetrieb laufe uneingeschränkt weiter. Eine Schließung von Filialen sei nach aktuellen Planungen nicht beabsichtigt. P&C-Geschäftsführer Thomas Freude sagte der Wirtschaftswoche, das Unternehmen mit rund 6800 Mitarbeitern werde bei seinen Filialen voraussichtlich ohne betriebsbedingte Kündigungen auskommen. Er rechne mit einem baldigen Abschluss des Schutzschirmverfahrens: "Wir gehen davon aus, dass wir das Verfahren spätestens Ende des Jahres über einen Insolvenzplan abschließen können." Darin werde dann geregelt, welche Gläubiger zu welchen Zugeständnissen bereit sind, damit es für das Unternehmen weitergehen kann. Auch die Eigentümerfamilie habe "bereits grundsätzlich Unterstützung signalisiert".

Die Bekleidungshauskette Peek & Cloppenburg (Hamburg) ist ein bereits seit 1911 eigenständiges Unternehmen und von dem Insolvenzverfahren der Kette Peek & Cloppenburg (Düsseldorf) nicht betroffen.

Zur SZ-Startseite

Sportartikel
:Puma peilt die USA und China an

Bei seinem ersten öffentlichen Auftritt verkündet der neue Puma-Chef sehr gute Zahlen. Arne Freundt will den Erfolg seines Vorgängers ausbauen und setzt dabei auf Sport-Legenden - und einen Popstar.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: