Deutsche Bahn:Schöner warten

Lesezeit: 2 min

Die erste Anlaufstelle: ein Empfangstresen für Anliegen, die rasch geklärt werden können. Ist die Anfrage kompliziert, bekommen Kunden in den neuen Reisezentren eine Wartenummer. (Foto: Oliver Lang/Deutsche Bahn AG)

Besser und bequemer sollen sie sein: Die Deutsche Bahn baut neue Reisezentren. Das erste hat nun in Düsseldorf eröffnet. Ein Praxistest.

Von Björn Finke, Düsseldorf

Ein Jahr lang gab es im Düsseldorfer Hauptbahnhof kein Reisezentrum. Die Bahn-Mitarbeiter berieten die Kunden stattdessen draußen, in einem Container auf dem Vorplatz, während drinnen renoviert wurde. Nun hat die Deutsche Bahn das Reisezentrum wieder eröffnet - mit anderem Wartesystem, loungigen Sesseln, Hockern und Kanapees sowie geschmackvoll-gedeckten, hellen Farben. Der 350 Quadratmeter große Raum, eingereiht zwischen Filialen von Nordsee, McDonald's und Frittenwerk, wirkt wie eine Mischung aus Bankfiliale und Coffeeshop-Kette, wobei die Passagiere leider keinen Kaffee bekommen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReise mit dem Nachtzug
:Der Polarlicht-Express

Tatsächlich kann man mit dem Nachtzug zu einem der besten Orte der Welt fahren, um Polarlichter zu sehen. Dabei sind diese nur die Krönung einer erstaunlichen Reise in die Dunkelheit.

Von Dominik Prantl, Abisko

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: