Bahnreisende im Bahnhof
Warnstreiks bei der Deutschen Bahn

Was Bahnreisende jetzt wissen müssen

Am Montag müssen sich Zugreisende auf Verspätungen einstellen. Haben sie ein Recht auf Entschädigung? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Ein ICE fährt auf der Schnellfahrstrecke von München nach Berlin.
Deutsche Bahn

Was sich für Bahnreisende mit dem neuen Fahrplan ändert

Es wird teilweise teurer und teilweise schneller: Mit dem jährlichen Fahrplanwechsel stehen bei der Deutschen Bahn am 9. Dezember Veränderungen an. Ein Überblick.

Bahnreisen

Neue Schlafwagen für Russland

Die russische Bahn will die Abteile der dritten Klasse modernisieren. Mit Enge und fehlender Privatsphäre soll Schluss sein. Aber wird das Reisen damit nicht auch irgendwie langweilig?

Von Silke Bigalke

Touristen am Strand in Italien 7 Bilder
Reise-Tipps

Was ist das beliebteste Reiseland der Welt?

Wann muss ein Flugzeug enteist werden? Und wer braucht wirklich ein TSA-Schloss? Fragen und Antworten zum Reisen.

Anzeigetafel mit verspäteten Zügen
Fahrgastrechte

Unpünktliche Züge: Bahnkunden sollen mehr Entschädigung bekommen

Das Europäische Parlament beschließt verbesserte Rechte für Bahnfahrer. Doch ob sie bei Verspätungen künftig tatsächlich mehr Geld erhalten, muss erst noch mit den EU-Staaten ausgehandelt werden.

Yamzhog Yumco China Tibet 10 Bilder
Reise-Tipps

Wo ist der entlegenste Ort der Welt?

Warum schwappt auf dem Kreuzfahrtschiff das Wasser nicht aus dem Pool? Und wie still muss es im Ruhebereich der Bahn sein? Fragen und Antworten zum Reisen.

"TEE" trifft "Vindobona": DB Museum präsentiert
erstmals gemeinsam Schienenlegenden aus Ost und West
Luxus-Reisezüge

Ossi trifft Wessi

Nach dem Zweiten Weltkrieg schickten die Bahnen in beiden Teilen Deutschlands Luxus-Reisezüge auf die Schienen. Die Fahrzeuge entwickelten sich zu Legenden - nun sind sie im Museum vereint.

Von Marco Völklein

DB Lounge Nürnberg jetzt im neuen Design
Lounges der Deutschen Bahn

Die Zukunft des Wartens

Arbeitsplatz, Ruhezone, Café: Die Bahn baut ihre exklusiven Lounges an Bahnhöfen um, denn das Reiseverhalten hat sich verändert. Und die normalen Fahrgäste?

Von Steve Przybilla

Flixtrain Launches Rail Service To Compete With Deutsche Bahn
Fernzüge

Flixbus fordert die Bahn nun auch auf dem Gleis heraus

Für den Flixtrain gibt es Tickets schon ab zehn Euro für die Strecken Hamburg-Köln oder Berlin-Stuttgart. Und das soll erst der Anfang sein.

Von Benedikt Müller, Hamburg

Schwäbisches Parkverbot 16 Bilder
Reise-Tipps

Was droht beim umgekehrten Kulturschock?

Was soll das Loch im Flugzeugfenster? Und darf man einen Teilflug verfallen lassen, um Geld zu sparen? Fragen und Antworten zum Reisen.

15 Bilder
Bahnreise durch China

In diesen Zug steigen Touristen eigentlich nicht

Steinharte Sitze, überfüllte Waggons und Chinesen, die stundenlang auf Ausländer starren: Warum sich diese Reise von Peking nach Shanghai trotzdem lohnt.

Von Lisa Wazulin

Sturmtief 'Friederike' - Nordrhein-Westfalen
Orkan "Friederike"

Was Reisende jetzt wissen sollten

Quer durch Deutschland und auch im Ausland fallen wegen des schweren Unwetters Züge und Flüge aus. Fragen und Antworten für Reisende.

Flugzeug im Schnee 23 Bilder
Reise-Tipps

Wie lange wartet mein Anschlussflieger im Fall einer Verspätung?

Wie kurzfristig sind Fernbus-Tickets noch zu haben? Was hilft gegen Jetlag? Und was mache ich, wenn ich mein Kreuzfahrtschiff verpasse? Fragen und Antworten zum Reisen.

Deutsche Bahn im Winter
Lesergeschichten aus der Bahn

"Liebe Fahrgäste, wir haben uns verfahren"

Der Winter stört zuverlässig das Reisen und die Malheur-Strecke München-Berlin macht nicht gerade Mut. Zur Aufmunterung hier besonders schöne Pannen, die unsere Leser in der Bahn erlebt haben.

New Year holidaymakers wait for Shinkansen bullet train
Bahnreise in Japan

54 Sekunden zu spät? Eine Schande!

Warum es in Japan schon ein Skandal ist, wenn der Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen ein paar Sekunden Verspätung hat.

Von Christoph Neidhart, Tokio

Lesergeschichten aus dem Zug

"Plötzlich tropft etwas auf meine Zeitung"

Fatale Überschwemmung im Familienabteil, ein spendabler Schaffner und die faulste Mutter der Welt: Was unsere Leser im Zug erlebt haben.

Auf dem Weg Richtung Süden
Deutsche Bahn

Das erwartet Reisende beim neuen Bahn-Fahrplan

Am 10. Dezember steht der jährliche Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn an. Was ist neu und wie entwickeln sich die Ticketpreise? Ein Überblick.

Zugreise

Mode-Mord im Orient-Express

Wer im legendären Luxus-Zug reist, sollte viel Wert auf seine Garderobe legen. Sonst lernt man Steward Wolfgang Eipeldauer schnell kennen - auf die angenehme Art.

Von Hannes Vollmuth

Lesergeschichten aus dem Zug

"Junge, willste noch nen Wodka?"

Typen, die ihre Entlassung aus dem Gefängnis feiern. Coole Muskelschränke, die kleine Jungs beschützen. Und blinde Passagiere unter dem Sitz. Begegnungen der seltsamen Art in der Bahn.

Venice Simplon-Orient-Express
Interview mit einem Orient-Express-Steward

"Die Gäste lieben Verspätungen"

Für 24 Stunden im Orient-Express zahlen Gäste tausende Euro. Der Steward Wolfgang Eipeldauer über Gäste des Luxuszugs, die Kleiderordnung im Speisewagen und den Reiz des langsamen Reisens.

Interview von Hannes Vollmuth

Bahnreisen

Wahnsinn? Kino in echt? Sie nennen es Zugfahren

Gern wird geschimpft über die Bahn. Aber wo lässt sich ganz nebenbei mehr über das Leben erfahren als im Mikrokosmos Zugabteil? Verraten Sie uns Ihre Bahn-Anekdote.

Von Irene Helmes

Ein ICE-Zug.
Tipps für die Zugfahrt

So entspannen Sie beim Bahnfahren

Bequemer sitzen mit besserer Aussicht - und ruhiger noch dazu: Wer seine Bahnfahrt genießen will, sollte schon beim Buchen genau hinschauen. Und sich nur in die Mitte des Waggons setzen.

Von Katja Schnitzler

Amtrak's Zephyr Train, Offering Spectacular Views Of American West, Under T 14 Bilder
Zephyr-Zug in den USA

Eine Zugfahrt, die ihresgleichen sucht

Noch bietet der "California Zephyr" einen beeindruckenden 52-Stunden-Trip von Chicago an die Westküste. Wenn Trump das Budget für US-Züge kürzt, naht wohl das Ende.

0010K00D_16193
Reisebuch "Wodka. Weite. Abenteuer"

Aussteigen, bitte!

Die Transsibirische Eisenbahn lässt beeindruckende Natur erleben. Holger Fritzsche hat die Reise auch für Begegnungen mit Menschen genutzt - und daraus einen Bildband gemacht.

Rezension von Stefan Fischer

0171K07U02D_16193 7 Bilder
Reisebuch "Wodka. Weite. Abenteuer"

Russland, vom Zug aus gesehen

Impressionen aus Holger Fritzsches Buch "Wodka. Weite. Abenteuer" über Reisen mit der Transsibirischen Eisenbahn.