Angriff auf Manager Bernhard Günther:Festnahme eines weiteren Tatverdächtigen nach Säureattacke

Bernhard Günther sagte im Prozess um das Säure-Attentat selbst als Zeuge aus. (Foto: Oliver Berg/dpa)

Im vergangenen Jahr war ein angeklagter Belgier für das Attentat zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden. Ermittlungen nach dem Prozess sollen nun den Verdacht gegen einen weiteren Mann erhärtet haben.

Mehr als fünf Jahre nach dem Säureangriff auf den Manager Bernhard Günther in Haan bei Düsseldorf ist ein schon länger im Fokus der Ermittler stehender Mann erneut festgenommen worden. Gegen den 36-Jährigen sei ein Haftbefehl wegen des Verdachts der schweren Körperverletzung vollstreckt worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft Wuppertal am Mittwoch gemeinsam mit. Der Mann sei am Vorabend widerstandslos in Dortmund festgenommen worden.

Der Manager Bernhard Günther war am 4. März 2018 in der Nähe seines Hauses in Haan nach dem Joggen auf einem Fußweg von zwei Männern angegriffen, mit hochkonzentrierter Schwefelsäure überschüttet und schwer verätzt worden. Günther musste mehrfach operiert werden. Augenlider und Teile seiner Gesichtshaut wurden transplantiert.

Im vergangenen Jahr war ein angeklagter Belgier zu zwölf Jahren Haft wegen absichtlicher schwerer Körperverletzung verurteilt worden. Der 36 Jahre alte tatverdächtige Serbe war 2019 in Köln schon einmal festgenommen worden. Allerdings konnte der dringende Tatverdacht nach Angaben der Behörden damals nicht erhärtet werden. Umfangreiche Ermittlungen im Nachgang des Prozesses gegen den verurteilten Täter hätten zu einem dringenden Tatverdacht geführt. Die Auswertung sichergestellter Beweismittel dauere noch an.

© SZ/dpa/moge - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Prozess um Säureanschlag
:Rätsel um den fehlenden Namen

Ein Säureangriff hat das Gesicht des früheren Innogy-Managers Günthers entstellt. Jenen Mann, der nun in Wuppertal vor Gericht steht, hält Günthers nur für einen Handlanger. Aber wer ist der Drahtzieher?

Von Sabine Maguire

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: