Caspar David Friedrich in Berlin:Mehrzweck-Melancholiker

Lesezeit: 6 min

"Unendliche Landschaften" heißt die Ausstellung in der Alten Nationalgalerie Berlin. Gezeigt wird auch dieses Gemälde von Caspar David Friedrich mit dem Titel "Riesengebirge" aus den Beständen des Museums, 1830 - 1835. (Foto: Andres Kilger/Staatliche Museen zu Berlin)

Das Caspar-David-Friedrich-Jahr geht in die nächste Runde: Die Alte Nationalgalerie Berlin zeigt, wie die Kunst des Romantikers erst entdeckt, dann vergessen und dann immer wieder neu entdeckt wurde.

Von Peter Richter

Die Ausstellungswelle zum 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich, die in diesem Jahr diagonal durchs Land rollt, nämlich von Hamburg bis nach Dresden, hat jetzt erst einmal in Berlin ihren Höhepunkt. Sogenannte Blockbuster sind die jeweils vollkommen verschieden konzipierten Ausstellungen in den drei Städten mit den größten deutschen Beständen an Friedrichs Gemälden ja garantiert alle.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFlorian Illies über Caspar David Friedrich
:Ein hinreißendes Buch

Florian Illies feiert Caspar David Friedrich und das Wunder der Kunst in "Zauber der Stille".

Von Elke Heidenreich

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: