Bundesliga-Titel für Leverkusen:Alonsos Meisterwerk ist vollendet

Lesezeit: 4 min

Xabi Alonso war für seine Verhältnisse ziemlich ausgelassen, er feierte seine erste Meisterschaft als Profi-Trainer. (Foto: David Inderlied/dpa)

Zum ersten Mal in seiner Geschichte ist Bayer 04 deutscher Fußballmeister. Mit einem 5:0 gegen Bremen setzen sich Leverkusen-Trainer Xabi Alonso und seine famose Mannschaft die Krone auf. Danach gibt es im Stadion kein Halten mehr.

Von Javier Cáceres, Leverkusen

Am Sonntagabend wurde einer der ältesten Schmähgesänge der Fußballbundesliga zum Verstummen gebracht. "Ihr werdet nie deutscher Meister!", bekamen die Leverkusener nicht selten zu hören, wenn sie auf einen Konkurrenten trafen. Jetzt nicht mehr. Bayer 04 Leverkusen ist zum ersten Mal in seiner Klubgeschichte deutscher Fußballmeister.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungBundesliga-Titel für Leverkusen
:Ein Meister mit Fug und Recht

Ein besonderer Trainer, Fußball aus dem Bilderbuch und eine beeindruckende Dominanz gegenüber der Konkurrenz - Leverkusens Meisterschaft ist das Produkt einer grandiosen sportlichen Leistung.

Kommentar von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: