Bundesliga-Titel für Leverkusen:Ein Meister mit Fug und Recht

Lesezeit: 2 min

Granit Xhaka, noch so ein Garant dieser Leverkusener Serie, feiert seinen Treffer gegen Bremen. (Foto: Kai Pfaffenbach/Reuters)

Ein besonderer Trainer, Fußball aus dem Bilderbuch und eine beeindruckende Dominanz gegenüber der Konkurrenz - Leverkusens Meisterschaft ist das Produkt einer grandiosen sportlichen Leistung.

Kommentar von Philipp Selldorf

Früher war es üblich, dass die 18 Trainer der Bundesliga vor der Saison für die Nachrichtenagenturen einen Meistertipp abgeben, aber diese schöne Tradition ist den Weg so vieler liebenswerter Gebräuche gegangen. Aber während zum Beispiel das weitgehende Verschwinden des Frühschoppens auf bedauerlichen gesellschaftlichen Entwicklungen beruht, ist der Meistertipp einer weitverbreiteten Resignation zum Opfer gefallen. Was sollten die Trainer schon sagen? Meister wird sowieso der FC Bayern, und selbst wenn er - wie im vorigen Jahr - eigentlich gar nicht mehr Meister werden will, machen ihn die anderen doch noch zum Champion, indem sie zu Hause gegen einen Gegner verlieren, der schon in Urlaubsstimmung ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAlle Spieler von Bayer Leverkusen
:Alonsos Werker

Ein Riesentalent, ein zweiter Coach auf dem Platz, eine unaufhaltsame Flügelzange - und viele Fußballer, die ihr Trainer besser gemacht hat: Leverkusens Meisterkader in Kurzporträts.

Von SZ-Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: