Alle Spieler von Bayer Leverkusen:Alonsos Werker

Lesezeit: 8 min

Lehrer und Meisterschüler: Bayer-Trainer Xabi Alonso (Mitte) und Amine Adli, Jeremie Frimpong, Nathan Tella und Florian Wirtz (von links). (Foto: Vitalii Kliuiev/Imago)

Ein Riesentalent, ein zweiter Coach auf dem Platz, eine unaufhaltsame Flügelzange - und viele Fußballer, die ihr Trainer besser gemacht hat: Leverkusens Meisterkader in Kurzporträts.

Von SZ-Autoren

Es dürfte inzwischen jeder mitbekommen haben, wer anerkanntermaßen als Hauptverantwortlicher für die historische erste deutsche Meisterschaft von Bayer 04 Leverkusen gilt: Xabi Alonso, 42, Schöpfer eines fußballerischen Gesamtkunstwerks. Doch Spieler, die seine Ideen umsetzen, brauchte er dann schon. Fast alle hat er besser gemacht, für viele hat er wohl die Rolle ihres Fußballerlebens gefunden. Und einem könnte eine Weltkarriere in ähnlichen Dimensionen bevorstehen, wie der Trainer Alonso sie als Spieler erlebte. Der Meisterkader in Kurzporträts.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBundesliga
:Leverkusens Werk und Xabis Beitrag

Im Konzern werden Milliarden verdient, im Stadion nur zweite Plätze geholt. So lief das in der Stadt, bis Bayer Monsanto kaufte und die Fußballer nicht mehr aufhörten zu gewinnen. Was die Manager lernen können vom Sportverein? Zum Beispiel das: Bescheidenheit.

Von Thomas Fromm und Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: