DFB-Frauen:Schüller trifft doppelt gegen Island

Lesezeit: 2 min

Lea Schüller traf gegen Island gleich zweimal. (Foto: Ina Fassbender/AFP)

In der EM-Qualifikation gelingt den DFB-Frauen gegen Island ein verdienter Sieg. Damit steht die Mannschaft auch an der Spitze der Qualifikationsgruppe.

Angeführt von Doppeltorschützin Lea Schüller haben die deutschen Fußballerinnen den nächsten großen Schritt in Richtung EM-Ticket gemacht. Die Auswahl von Horst Hrubesch besiegte Island im zweiten Qualifikationsspiel 3:1 (3:1) - trotz Chancenwuchers übernahm das DFB-Team vier Tage nach dem glücklichen 3:2 in Österreich die Tabellenführung in der Gruppe A4.

"Es hat Spaß gemacht. Wir haben die Tore nicht immer geschossen, aber die Art und Weise unseres Spiels hat mir gut gefallen", sagte Hrubesch im ZDF: "Man muss es nur noch zu Ende spielen. Entscheidend war, dass wir von Anfang an dabei waren, auch wenn es anschließend ein kleines Loch gab."

Schüller (4./34.) als starke Kopfballspielerin und Lena Oberdorf (45.+3) trafen für die Vize-Europameisterinnen, die den Weg zur EURO 2025 in der Schweiz auch zur Olympia-Vorbereitung nutzen. In einer Schwächephase der Deutschen erzielte Hlin Eiriksdottir (23.) den zwischenzeitlichen Ausgleich für die auf Konter lauernden Isländerinnen.

Schüller hat im Nationaltrikot nun bereits 38 Tore erzielt

Im Tor setzte Hrubesch vor 16.503 Fans in Aachen auf Ann-Katrin Berger anstelle der etatmäßigen Nummer eins Merle Frohms. Eine planmäßige Rotation: Jede Nationaltorhüterin soll im Vorlauf der Medaillenjagd bei den Olympischen Spielen (24. Juli bis 11. August) Einsätze erhalten, Berger kam in diesem Jahr bei ihrem Klub FC Chelsea noch in keinem Pflichtspiel zum Einsatz. Auf der Tribüne verfolgten der zukünftige Frauen-Bundestrainer Christian Wück und DFB-Präsident Bernd Neuendorf, wie die Gastgeberinnen aktiver als in Linz loslegten.

Mit Erfolg: Nach einer Flanke von Sarai Linder war Schüller als Vertreterin der verletzten Alexandra Popp in der Sturmspitze sogleich zur Stelle und köpfte in bester Popp-Manier frei vom Elfmeterpunkt ein. Doch dann begann wieder eine Schwächephase mit Nachlässigkeiten im Umschaltspiel - die Abwehr um Startelfdebütantin Bibiane Schulze Solano (Athletic Bilbao) musste immer wieder auf der Hut sein.

Das DFB-Team suchte anschließend wieder den Vorwärtsgang, agierte aber oftmals zu überhastet und ungenau. Schüller (33.) setzte erst einen Kopfball aus kurzer Distanz neben das Tor, verwertete aber gleich danach eine Flanke von Klara Bühl erfolgreich. Die Quote der Torjägerin ist beeindruckend: Im 58. Länderspiel verbuchte Schüller bereits ihre Tore 37 und 38. Oberdorfs glücklicher Abstauber nach einer Ecke sorgte kurz vor der Pause für klarere Verhältnisse. Für ein direktes EM-Ticket müssen die DFB-Frauen Gruppensieger oder -zweiter werden. Dritter Gegner beim Doppelpack am 31. Mai und 4. Juni ist Polen.

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusZyklus im Frauenfußball
:Der Ball und der Eisprung

Ende eines Tabus: Im Frauenfußball wird zunehmend nach den Zykluszeiten trainiert, um die Leistungsfähigkeit der Spielerinnen zu optimieren. An dem Thema zeigt sich aber auch, wo ein Graben durch die Bundesliga verläuft.

Von Helene Altgelt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: