Frauenfußball:Lerch hört als TSG-Trainer auf

Stephan Lerch wird von der kommenden Saison an nicht mehr Trainer des Frauen-Bundesligisten TSG Hoffenheim sein. Wie der Klub am Mittwoch bekannt gab, wird sich Lerch künftig auf seine Aufgaben als Sportlicher Leiter konzentrieren und die Doppelfunktion aufgeben. Wer Nachfolger oder Nachfolgerin beim derzeitigen Tabellenvierten wird, ist noch offen. "Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass es sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, diese beiden Rollen mit der nötigen Sorgfalt und Konsequenz in Personalunion auszuüben. Um den Aufgaben gerecht zu werden, ist eine Verteilung auf mehrere Schultern unabdingbar", sagte Lerch.

Laut TSG-Abteilungsleiter Ralf Zwanziger sei es das Ziel, "die frei werdende Position schnellstmöglich zu besetzen, um mit dem neuen Trainer oder der neuen Trainerin frühzeitig in die Planungen für die Saison 2024/25 gehen zu können". Nicht zum Kandidatinnenkreis gehört Nadine Rolser. Die aktuelle Co-Trainerin der TSG, die das Team Anfang 2023 interimsweise betreut hatte, erwartet ihr erstes Kind und wird Mitte März in Mutterschutz gehen.

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: