Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait Dr. Joachim Becker

Dr. Joachim Becker

Geboren 1963 im Ruhrgebiet. Studium der Philosophie, Literatur- und Theaterwissenschaft in München. Promotion am Graduiertenkolleg der Deutschen Forschungsgemeinschaft in Mainz. Schreibt seit 2004 für das Mobile Leben der Süddeutschen Zeitung und beschäftigt sich vor allem mit Zukunftsfragen der Mobilität wie Digitalisierung, autonomes Fahren und alternative Antriebe.

Neueste Artikel

  • SZ PlusRost
    :Verwittert

    Schön oder nicht, der Verfall von eisenhaltigem Metall treibt sonderbare Blüten: Den einen gilt Rost als Makel, andere sehen darin ein Stilmerkmal der Moderne – oder bekommen nostalgische Gefühle.

    Von Joachim Becker
  • SZ PlusKauf von Neu- und Gebrauchtwagen
    :„Preisschlachten wie noch nie“

    Elektroautos müssen wegen neuer CO₂-Vorschriften billiger werden. Wann es so weit ist, was man bei günstigen Angeboten beachten und welche Risiken man als Autokäufer kennen sollte – ein Überblick.

    Von Joachim Becker
  • SZ PlusTestvergleich BYD Dolphin und VW ID.3
    :VW hat ein BYD-Problem

    Volkswagen steckt in vielen Schwierigkeiten, eine davon stammt aus China: Der Weltmarktführer bei Elektroautos kommt mit eigenen Batterien und günstigen Preisen nach Europa. Wie groß die Herausforderung ist, zeigt ein Vergleich der Einstiegsmodelle BYD Dolphin und VW ID.3.

    Von Joachim Becker
  • SZ PlusNeuer VW T7 California im Test
    :Adieu, alter Bulli

    Der neue VW California hat einen großen Sprung nach vorn gemacht. Testfahrt mit einer kernsanierten Ikone.

    Von Joachim Becker
  • SZ PlusVergleichstest: VW Tiguan 2,0 TDI gegen Renault Rafale
    :Kilometer-Könige

    Der VW Tiguan und der Renault Rafale haben reichlich Platz für Gepäck und kommen mit einer Tankfüllung bis zu 1000 Kilometer weit. Diesel oder Vollhybrid – welcher Antrieb ist im Urlaub besser?

    Von Joachim Becker, Stefan Schmid
  • SZ PlusMeinungPro und Contra
    :Haben unsere Autos zu viele Assistenzsysteme? Viele Menschen haben kein Vertrauen in sie

    Von Titus Arnu und Joachim Becker
  • SZ PlusAutotest: Neuer VW Passat
    :Der alltägliche Luxus

    Was kann man nach mehr als 34 Millionen VW Passat besser machen? So ziemlich alles: Komfortabler, geräumiger und zugleich sparsamer war der Variant noch nie.

    Von Joachim Becker
  • SZ PlusService: Verreisen mit dem E-Auto
    :Mit dem E-Auto gut ans Ziel

    Planlos mit dem E-Auto zu verreisen, kann teuer enden. Wie lädt man im Ausland besonders günstig? Welche Ladekarten und Apps lohnen sich? Die wichtigsten Tipps im Überblick.

    Von Steve Przybilla, Joachim Becker
  • SZ PlusAudi A5 Limousine und Avant
    :Zu gut für die elektrische Welt

    Aus Audi A4 wird A5 Limousine und Avant. Die neuen Verbrenner überzeugen mehr als die teuren Akku-Modelle des Herstellers. Das Problem: Wer will da noch aufs E-Auto umsteigen?

    Von Joachim Becker
  • SZ PlusAutotest: Neuer Dacia Spring
    :Die Ente des Elektrozeitalters

    Wenig Gewicht und solide Reichweite für weniger als 20 000 Euro: Der neue Dacia Spring bleibt das leichteste und billigste Elektroauto für Familien. Doch obwohl er eines der beliebtesten E-Modelle ist, hat der Dacia einen großen Nachteil.

    Von Joachim Becker
  • SZ PlusMercedes Marco Polo
    :Mit dem Camper durch die schottischen Highlands

    Enge Straßen, Dauerregen und Stechmücken strapazieren die Nerven. Ein komfortables Outdoor-Mobil wie der neue Marco Polo von Mercedes hat hier durchaus Vorteile – offenbart aber auch Macken. Eine Testfahrt.

    Von Joachim Becker
  • SZ PlusNach Unwettern in der Schweiz
    :A13 gesperrt: Wie kommt man jetzt am schnellsten in den Urlaub?

    Jeder, der nach Süden will, muss sich auf heftige Staus einrichten. Nach den Unwettern in der Schweiz ist die San-Bernardino-Route gesperrt – einer der wichtigsten Wege durch die Schweiz. Und auch von München in Richtung Brenner gibt es Behinderungen durch Erdrutsche. Was Reisende jetzt wissen müssen.

    Von Joachim Becker, Stefan Fischer
  • SZ PlusSupercomputer im Auto
    :Wie sich das Autofahren gerade wandelt

    Der Fahrer wird zum Fahrgast, die Frontscheibe zur Projektionswand und die Sprachassistenten zu Weltverstehern: Drei Technik-Trends.

    Von Joachim Becker
  • SZ PlusMicrocars im Test
    :Klein und bezahlbar: E-Autos für die Stadt

    Im Microlino und Ari 902 kommt man schnell und günstig durch die Stadt – und schick sind sie auch noch. Ein paar Einschränkungen muss man jedoch in Kauf nehmen.

    Von Joachim Becker, Haiko Tobias Prengel
  • SZ PlusAutotest: BMW i5 M60 Touring
    :Rennwagen mit Rucksack

    Kombis gelten als biedere Familienkutschen. Doch jetzt gibt es den BMW 5er Touring auch vollelektrisch als Sportwagen - mit bis zu 601 PS. Wie passt das zusammen?

    Von Joachim Becker
  • SZ PlusHVO 100: Diesel aus Pflanzenöl
    :Fahren mit Frittenfett

    Ab sofort an den Tankstellen in Deutschland: ein Dieselkraftstoff auf Basis von gebrauchtem Pflanzenöl. Werden alte Verbrenner jetzt klimafreundlich? Und wie nachhaltig ist HVO 100 wirklich? Alles, was man dazu wissen sollte.

    Von Joachim Becker
  • SZ PlusKletterpflanzen
    :Im Blütenregen

    Kletterpflanzen von Glyzinie bis Geißblatt sind ein Farb- und Dufterlebnis, kühlen Fassaden und locken Insekten an. Doch die Emporkömmlinge haben auch Schattenseiten – nicht nur im Märchen.

    Von Joachim Becker
  • SZ PlusAutomesse in Peking
    :1000 Kilometer Reichweite - und andere Auto-Trends aus China

    Luxuscamper und ein Porsche-Konkurrent für 28 000 Euro: Was in China gut ankommt, wird bald auch Deutschland bewegen. Erste Testfahrten in zwei der aufregendsten Neuheiten.

    Von Joachim Becker und Christina Kunkel