HVO 100: Diesel aus Pflanzenöl:Fahren mit Frittenfett

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Vielstoffmotor: Wenn man alte Speiseöle richtig aufbereitet, können sie Dieselfahrzeuge antreiben. (Foto: SZ)

Im Frühjahr kommt ein Dieselkraftstoff auf Basis von gebrauchtem Pflanzenöl an deutsche Zapfsäulen. Wie nachhaltig HVO 100 wirklich ist und wer es tanken kann.

Von Joachim Becker

Die Mehrheit der Deutschen ist gegen ein Verbrenner-Verbot, das zeigen Umfragen immer wieder. Zur Skepsis gegenüber alternativen Antrieben kommt die Hoffnung auf einen klimafreundlichen Sprit, der den Umstieg auf E-Autos unnötig macht. Jetzt scheint diese Lösung in greifbare Nähe zu rücken: Demnächst ist HVO 100, ein Sprit ausschließlich aus Rest- und Abfallstoffen, an deutschen Tankstellen erhältlich. Sein großer Vorteil gegenüber anderen Antriebsalternativen: Er ist sofort für alle neueren Dieselfahrzeuge einsetzbar und kann von allen Tankstellen angeboten werden.

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