SZ PlusMeinungIndustrie:Technik zerstört, Technik hilftBei der Hannover-Messe sieht man's mal wieder: So viele Geräte sind in der Lage, dem Menschen zu dienen. Ist aber trotzdem kein Grund für "Technologieoffenheit", wie sie die FDP auch beim Parteitag am Wochenende wieder predigen wird.
SZ PlusMeinungMobilität:Autos müssen bezahlbar bleibenDas weitgehende Verbot von Verbrennungsmotoren macht viele Menschen wütend: Sie haben Angst, sich das Autofahren nicht mehr leisten zu können. Die FDP hat das erkannt.
SZ PlusMeinungPro und Contra:Sollten Autos mit E-Fuels fahren?Von 2035 an dürfen nach einem EU-Beschluss keine Benziner- oder Diesel-Neuwagen mehr verkauft werden. Für Verbrennerautos, die mit synthetischen Kraftstoffen betankt werden, gilt das Verbot nicht - eine hochumstrittene Ausnahme. Ein Pro und Contra.
SZ PlusMeinungGrüner Treibstoff:Die FDP und das E-Fuel-MärchenIm Prinzip spricht nichts dagegen, E-Fuels steuerlich zu begünstigen. Doch die FDP sollte den Autofahrern auch sagen, dass diese klimaneutralen Verbrenner wohl nie kommen werden.
Streit über Verbrenner-Aus:Wissing lehnt Brüsseler Vorschlag abIdee der EU-Kommission für eine neue Fahrzeugkategorie geht dem Verkehrsminister offenbar nicht weit genug
E-Fuels:Kein Grund, auf Verbrenner-Verlängerung zu hoffenSchlechte Energiebilanz, schlechte Abgaswerte: Leserinnen und Leser halten die FDP-Parole der "Technologieoffenheit" eher für ein untaugliches Ablenkungsmanöver.
Autoindustrie:Porsche macht weiter Stimmung für E-FuelsDer Sportwagenbauer meldet mitten in der Krise einen sprunghaft steigenden Gewinn und wirbt unbeirrt für synthetische Kraftstoffe - und das aus gutem Grund.
Europäische Union:EU ringt um Ausweg aus Verbrenner-StreitWird Deutschland zum "Green Deal"-Killer, weil die FDP Verbrennermotoren retten will? Brüssel könnte ein Schlupfloch im Gesetz gewähren - doch es stehen noch andere grüne Deals auf dem Spiel.
SZ PlusVerbrenner-Aus:Wer E-Fuels wirklich will - und wer nichtVerkehrsminister Wissing macht sich für E-Fuels stark, um das Verbrenner-Aus zu verhindern. Doch Autohersteller sind von seinem Vorstoß nur teilweise begeistert. Begehrt ist der synthetische Sprit woanders.
SZ PlusMeinungKünstlicher Kraftstoff:Die Welt braucht E-FuelsSynthetische Kraftstoffe sind wichtig, um die Klimaziele zu erreichen. Das Ende des Verbrenners werden sie trotzdem nicht aufhalten, auch wenn das Verkehrsminister Wissing gerne hätte.
Verkehr:Wissing droht mit Nein zu geplantem Verbrenner-Aus in der EUDer Bundesverkehrsminister sträubt sich gegen Pläne, dass von 2035 an keine neuen Pkw mit Verbrenner zugelassen werden sollen. Die Nutzung synthetischer Kraftstoffen müsse möglich sein.
SZ PlusE-Fuels:Die letzte Hoffnung für den VerbrennerIn Chile produziert Porsche klimafreundlichen Kraftstoff. Ist es doch falsch, dass Politik und der Rest der Industrie ausschließlich auf E-Mobilität setzen?
SZ PlusLobbyismus:Der Finanzminister und der AutobossChristian Lindner ist Porsche-Fan, und Porsche-Chef Oliver Blume findet E-Fuels super. Hat diese Nähe zwischen Politik und Autohersteller vielleicht den Koalitionsvertrag beeinflusst?
Lobbyismus:Porsche-Chef entschuldigt sichEr habe bei einer internen Veranstaltung "falsche Worte" gewählt. Oliver Blume soll damit geprahlt haben, mit FDP-Chef Lindner während der Koalitionsverhandlungen "fast stündlich" in Kontakt gewesen zu sein.
SZ PlusMeinungVerbrenner:Endlich ein AuslaufmodellEntscheidend ist, dass die EU Diesel- und Benzinautos nun ein Ablaufdatum gibt. Die FDP kann gerne weiter von synthetischen Kraftstoffen schwärmen - aber ein Zukunftsmodell ist das nicht.
SZ PlusE-Fuels:Warum sich die FDP gegen das Verbrenner-Aus stemmtDie EU will ab 2035 den Verbrennungsmotor endgültig beerdigen. Doch die FDP kämpft weiter für eine Ausnahme für E-Fuels. Worum wird hier eigentlich gerungen?
E-Fuels:Champagner im TankBenzin aus Strom soll das Klima schonen - und gleichzeitig das Aus für den Verbrennungsmotor hinausschieben. Doch der "Designer-Sprit" ist teuer und umstritten.
Wasserstoff:Batterie oder Brennstoffzellen?Es gibt sehr unterschiedliche Meinungen, welche Rolle Wasserstoff spielt oder ob vor allem Elektro die Zukunft ist. Deutschland bräuchte wohl beides.