Mit Verbrennern machen die deutschen Hersteller ihre Profite, aber nach ihnen muss man auf der IAA regelrecht suchen. Klimaaktivisten werfen der Branche Greenwashing vor, doch es steckt mehr dahinter.
Auto-Preise
:E-Autos werden teurer, Verbrenner billiger
Schlecht für Käufer: Für Elektro-Autos gibt es künftig weniger Subventionen, die Hersteller senken gleichzeitig ihre Rabatte. Dafür werden Verbrenner jetzt günstiger.
Arbeitsmarkt
:Wenn ein Geschäftsmodell zusammenbricht
Das Verbrenner-Aus ruiniert das Geschäft vieler Firmen und bedroht Tausende Jobs. Arbeitsminister Heil will mit Geld gegensteuern. Kann das funktionieren?
Antriebswende
:Was die E-Mobilität ausbremst
Elektro-Lifestyle oder billige Verbrenner: Die Frage nach dem richtigen Auto spaltet die Gesellschaft. Fünf Gründe, warum sich Stromer immer noch nicht durchgesetzt haben.
USA
:Kalifornien will Verbrenner verbieten
Der wichtigste Automarkt in den USA macht bis 2035 Ernst mit dem Aus für Diesel und Benziner. Allerdings sind die Schritte bis dahin nicht sehr ambitioniert.
"Fast & Furious 10" im Kino
:Verbrenner retten die Welt
Im vorigen Teil der "Fast & Furious"-Reihe flog schon ein Sportwagen durchs Weltall, wie soll der zehnte da noch einen draufsetzen? Mit Metaphysik.
MeinungIndustrie
:Technik zerstört, Technik hilft
Bei der Hannover-Messe sieht man's mal wieder: So viele Geräte sind in der Lage, dem Menschen zu dienen. Ist aber trotzdem kein Grund für "Technologieoffenheit", wie sie die FDP auch beim Parteitag am Wochenende wieder predigen wird.
MeinungMobilität
:Autos müssen bezahlbar bleiben
Das weitgehende Verbot von Verbrennungsmotoren macht viele Menschen wütend: Sie haben Angst, sich das Autofahren nicht mehr leisten zu können. Die FDP hat das erkannt.
MeinungPro und Contra
:Sollten Autos mit E-Fuels fahren?
Von 2035 an dürfen nach einem EU-Beschluss keine Benziner- oder Diesel-Neuwagen mehr verkauft werden. Für Verbrennerautos, die mit synthetischen Kraftstoffen betankt werden, gilt das Verbot nicht - eine Ausnahme, die hochumstritten ist. Ein Pro und Contra.
MeinungEuropäische Klimapolitik
:Weil es der Markt nicht einfach richtet
Die Deutschen reiben sich die Augen: Brüssel beginnt tatsächlich, den Klimaschutzplan umzusetzen - mit aller Regulierung, die dazu gehört. Die Frage ist aber, wie weit Ursula von der Leyen in der jetzigen politischen Stimmung damit kommen wird.
Europäische Union
:EU-Staaten beschließen Kompromiss im Verbrenner-Streit
Die deutsche Blockade ist überwunden: Von 2035 an sollen nur noch emissionsfreie Autos neu zugelassen werden. Auch die umstrittenen E-Fuels bleiben erlaubt, doch ihr Erfolg ist ungewiss.
MeinungGrüner Treibstoff
:Die FDP und das E-Fuel-Märchen
Im Prinzip spricht nichts dagegen, E-Fuels steuerlich zu begünstigen. Doch die FDP sollte den Autofahrern auch sagen, dass diese klimaneutralen Verbrenner wohl nie kommen werden.
MeinungEuropa
:Die EU hat sich gegen Wissing kühl behauptet
Das lässt sich aushalten: Die Europäische Union erweist sich im Verbrennerstreit mit Deutschland und speziell mit Verkehrsminister Wissing als robust und durchsetzungsfähig. Blamiert hat sich ein anderer.
MeinungVerbrennungsmotor
:Der traurige Triumph des Volker Wissing
Der Verkehrsminister nötigt der EU-Kommission Zugeständnisse beim Abschied vom Verbrenner ab. Es sind Zugeständnisse, die keiner braucht - zu einem sehr, sehr hohen Preis.
Klimaschutz
:Der lange Weg zum Verbrenner-Aus
Nach heftigem Streit in der EU gibt Verkehrsminister Wissing seine Blockade auf. Ein Kompromiss soll Ausnahmen für Autos ermöglichen, die E-Fuels tanken. VW-Chef Blume fordert das vor allem für kleine Hersteller.
SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Verbrenner-Streit: Warum Wissing so viel riskiert
Im Streit um die E-Fuels zeichnet sich ein Kompromiss zwischen der EU-Kommission und dem Verkehrsminister ab. Aber war es das alles wirklich wert?
MeinungEU-Gipfel
:Deutschland, der Geisterfahrer
Verkehrsminister Volker Wissing feiert sich als Retter des Verbrenners. Dabei hat er in der EU mehr zerstört, als es für ihn zu gewinnen gab.
Verkehrspolitik
:Wissing lenkt im Verbrenner-Streit ein
Der Bundesverkehrsminister rückt nach heftiger Kritik an Deutschland auf dem EU-Gipfel von seiner harten Linie ab. Nun scheint eine schnelle Lösung möglich zu sein.
Europäische Union
:Kompromiss im Verbrenner-Streit in Sicht
Bundesverkehrsminister Wissing hat mehreren Berichten zufolge im Konflikt über das Aus von Verbrennungsmotoren mit der EU-Kommission eingelenkt. FDP-Generalsekretär Djir-Saraj beharrt auf Parteiforderungen.
Streit über Verbrenner-Aus
:Wissing lehnt Brüsseler Vorschlag ab
Idee der EU-Kommission für eine neue Fahrzeugkategorie geht dem Verkehrsminister offenbar nicht weit genug
MeinungVerbrenner-Aus
:Deutschland brüskiert Brüssel - ohne Not
Die FDP blockiert den Kompromiss zu Autotechnologien und untergräbt damit die Autorität der EU. Damit schadet sie nicht nur der Bundesregierung.
MeinungKünstlicher Kraftstoff
:Die Welt braucht E-Fuels
Synthetische Kraftstoffe sind wichtig, um die Klimaziele zu erreichen. Das Ende des Verbrenners werden sie trotzdem nicht aufhalten, auch wenn das Verkehrsminister Wissing gerne hätte.
Autoindustrie
:Umwelthilfe will BMW zu Verbrenner-Aus ab 2030 zwingen
Spätestens dann habe der Autobauer sein CO₂-Budget verbraucht, wenn er die Pariser Klimaziele einhalten wolle, argumentieren die Umweltschützer. Wie groß sind ihre Erfolgschancen?
Neue Verkehrskonzepte
:"Bei Regen nehmen wir eben doch gerne das Auto"
500 Euro bezahlt die badische Kleinstadt Denzlingen Bürgerinnen und Bürgern, die ihr Verbrennerauto abgeben, doch das Angebot ist umstritten. Kann die kommunale Abwrackprämie zur Verkehrswende beitragen?
Verkehrswende
:Alte Liebe rostet
An der A3 steht ein gigantischer Rasthof: Geiselwind. Eine platt betonierte Auto-Wunderwelt, auf nichts als Motoren ausgelegt. Wo könnte man besser mal nachfragen, wie das eigentlich weitergehen soll mit den Deutschen und der Verkehrswende?
Elektromobilität
:Audi bestätigt Verbrenner-Ende
Der Hersteller aus Ingolstadt will von 2033 an nur noch reine Elektroautos bauen. Das letzte neue Verbrennermodell soll schon wesentlich früher kommen.
MeinungAudi
:Ein Plan, der Deutschland sehr schnell verändern könnte
Audi setzt bald schon voll auf Elektromobilität. Das ist eine ebenso große wie gewagte Entscheidung.
Feinstaub
:Benziner sind dreckiger als Diesel
Autos mit Ottomotor durften jahrelang mehr Ruß ausstoßen als Diesel. Jetzt zeigt sich: Nicht die Selbstzünder sind die größten Dreckschleudern.