Start-ups:Die Rohstoff-Retterinnen

Lesezeit: 3 min

Ingenieurinnen und Gründerinnen: Ksenija Milicevic Neumann (li.) und Sarah Fleischer haben bei Tozero eine Technologie entwickelt, mit der sich Altbatterien sauber und effizient recyceln lassen. (Foto: Robert Haas)

Akkus sind das Herzstück vieler Elektrogeräte. Sie stecken voller begehrter Metalle. Doch große Teile landen bislang im Müll. Das Münchner Start-up Tozero will dies ändern - mit einem Recycling, das eine hohe Ausbeute verspricht.

Von Catherine Hoffmann

Praktisch jeder Gegenstand, in dem eine wiederaufladbare Batterie steckt, enthält Lithium. Ein Laptop oder Smartphone braucht nur wenige Gramm, für den Akku eines Elektroautos werden schon mal zehn Kilogramm benötigt. Diese Energiespeicher sind der Antrieb für die grüne und digitale Wende, Lithium-Ionen-Akkus boomen. Doch Experten fürchten, dass der Rohstoff schon bald knapp werden könnte. Ein Problem für Deutschland, das seinen Bedarf an Lithium bislang vollständig über Importe deckt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKreislaufwirtschaft
:Der Stoffwechsel der Stadt

München verbraucht 48 Millionen Tonnen Material im Jahr für Gebäude, Mobilität, Ernährung und mehr. Dies zeigt die erste Studie zur Messung der Kreislaufwirtschaft in einer Metropole. Deren Autoren empfehlen dringend eine Diät.

Von Catherine Hoffmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: