Lithium

SZ PlusStart-ups
:Die Rohstoff-Retterinnen

Akkus sind das Herzstück vieler Elektrogeräte. Sie stecken voller begehrter Metalle. Doch große Teile landen bislang im Müll. Das Münchner Start-up Tozero will dies ändern - mit einem Recycling, das eine hohe Ausbeute verspricht.

Von Catherine Hoffmann

SZ PlusMeinungEnergie
:Die besten Batterien werden nicht aus Deutschland kommen

Die Batterieforschung verliert mit dem neuen Haushaltsplan der Regierung einen Großteil ihrer Finanzierung. Das ist ein Fehler, der sich noch rächen könnte.

Kommentar von Theresa Palm

Critical Raw Materials Act
:So soll die EU bei 34 Rohstoffen weniger abhängig werden

Die EU will den Abbau, Verarbeitung und Recycling wichtiger Rohstoffe wie Lithium per Gesetz fördern. Das Regelwerk ist fertig - und die Ziele sind ambitioniert.

Von Jan Diesteldorf

SZ PlusMeinungPortugal
:Ein Rücktritt aus dem Nichts

Noch ist unklar, was die Staatsanwaltschaft dem Umfeld von Ministerpräsident António Costa genau vorwirft. Dessen Schritt spricht jedenfalls für die Demokratie des Landes.

Kommentar von Patrick Illinger

Portugal
:Ministerpräsident António Costa tritt überraschend zurück

Am Dienstag wurde bekannt: Der Regierungschef und weite Teile seiner Administration stehen im Fadenkreuz umfassender Korruptionsermittlungen. Costa erklärte am Nachmittag vor laufenden Kameras seinen Rücktritt.

Von Patrick Illinger

SZ PlusNickelhütte Aue
:Wie alte Batterien als Rohstoffquelle genutzt werden

Die Akkus sind so schwer zu recyceln, lautet ein gängiger Vorbehalt gegenüber Elektroautos. In der Nickelhütte Aue zeigen sie, wie es geht.

Von Mirjam Hauck

SZ PlusFeuer auf Autofähren
:Warum Autotransporte auf dem Wasser so gefährlich sind

Versicherungen schlagen Alarm: Elektrofahrzeuge sind ein Risiko für Fähren und Transportschiffe. Der in der Nordsee havarierte Frachter "Fremantle Highway" ist das jüngste Beispiel.

Von Joachim Becker

Akku-Recycling
:Schreddern, mahlen, verdampfen

Mit einem neuen Verfahren sollen sich Lithium-Ionen-Batterien umweltschonend recyceln lassen. Taugt die Methode auch für die Praxis?

Von Steve Przybilla

Reinräume
:Wenn's nicht nur sauber sein muss, sondern rein

Die Firma Exyte baut weltweit Reinräume und andere besondere Produktionsumgebungen für Chiphersteller oder Pharmakonzerne. Das größte Problem des Unternehmens, sagt der Chef: Das Home-Office.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusSüdamerika
:Raus aus der Rohstoff-Falle

Laptops, Handys, Batterien - alles braucht Lithium. Die Bundesregierung will sich Zugang zu dem begehrten Metall sichern, aber die Länder auch dabei unterstützen, den Rohstoff gleich vor Ort weiterzuverarbeiten.

Von Christoph Gurk

SZ PlusExklusivRessourcen
:Bundesregierung bangt um Rohstoffe

Das Wirtschaftsministerium will sich wichtige Grundstoffe besser sichern - notfalls auch durch mehr Bergbau in Deutschland. Das soll verhindern, dass die deutsche Industrie erneut zum Opfer einseitiger Abhängigkeit wird.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusMobilität der Zukunft
:Teure Rohstoffe bremsen E-Autos

Während immer neue Luxusstromer auf den Markt kommen, bleiben erschwingliche Batterieautos rar. Platzt der Traum von der bezahlbaren Antriebswende?

Von Joachim Becker

Rohstoffe
:Lithium aus Deutschland

Theoretisch ließe sich der wertvolle Rohstoff für Batterien auch hierzulande fördern. Doch zu welchem Preis?

Von Ralph Diermann

SZ PlusQuantum
:"Elektroautos aus Bolivien? Das muss ein Witz sein"

Noch nie hat jemand Autos gebaut in Bolivien, erst recht keine E-Autos. Dabei gibt es hier die größten Lithiumvorkommen der Welt und eine Firma, die daraus etwas machen will. Wenn es nur so einfach wäre.

Von Christoph Gurk

SZ PlusRohstoffe
:Der Mann, der den Lithium-Schatz bergen will

Im Süden Österreichs liegen tief im Berg große Mengen Lithium. Der deutsch-australische Bergbauingenieur Dietrich Wanke will damit einen Teil des europäischen Bedarfs decken. Über einen Mann, den die Schatzsuche rund um die Welt treibt.

Von Silvia Liebrich

Elektromobilität
:Rohstoffe aus E-Auto-Batterien

In NRW geht eine Anlage in Betrieb, die Lithium oder Nickel aus alten Akkus rückgewinnt.

Von Max Hägler und Benedikt Müller-Arnold

SZ PlusRohstoffe der Zukunft
:Volle Ladung

Damit Autos mit Batterieantrieb fahren, braucht es andere Rohstoffe als für Verbrenner. Lithium und Kobalt gelten als besonders umweltschädlich. Aber dabei bleibt oft einiges unberücksichtigt.

Von Max Hägler und Christina Kunkel

SZ PlusKlimapolitik
:Reich, aber unglücklich

Ohne Lithium gibt es keine E-Autos. Ausgerechnet im armen Cáceres hat man eines der größten Vorkommen Europas entdeckt. Über eine spanische Stadt und die Frage, wie man am besten die Welt rettet.

Von Karin Janker

SZ PlusLithium-Ionen-Akku
:Warten auf die Superzelle

Batterien sind das wichtigste und teuerste Bauteil in Elektroautos. Lithium-Ionen-Akkus werden immer besser. Deshalb fragen sich die Kunden: Wann ist der richtige Zeitpunkt, ein E-Mobil zu kaufen?

Von Joachim Becker

SZ PlusRohstoffe
:Lithium aus Deutschland

Elektroautos boomen, doch die enorme Rohstoffnachfrage sorgt für Konflikte und Umweltprobleme. Eine mögliche Alternative: heimisches Lithium, gewonnen in Geothermie-Anlagen.

Von Steve Przybilla

Lithium-Ionen-Batterien
:Darum entladen sich Handy-Akkus bei Kälte

Je eisiger die Temperaturen, umso stärker leiden die Lithium-Ionen-Batterien. Manche Smartphones schalten sich dann vorsorglich ab.

Von Mirjam Hauck

SZ PlusE-Mobilität
:Aufwändiges Recycling

Batterien von E-Autos lassen sich nur in mühsamer Handarbeit wiederverwerten. Das muss sich ändern - aber wie? Ein Werkstattbesuch bei Recycling-Experten.

Von Silvia Liebrich

Energie
:Batterieforscher entwickeln leistungsstärksten Lithium-Schwefel-Akku

Die Energiespeicher gelten als umweltfreundliche Alternative zu Lithium-Ionen-Batterien. Eine mögliche Anwendung liegt in der Luftfahrt.

Hörfunk-Tipps
:Lithium - die Jagd nach dem weißen Gold

Karl Ludolf Hübener schildert in dem Feature den Versuch einer wirtschaftlichen Emanzipation. Dieser und weitere Radio-Tipps fürs Wochenende.

Von Stefan Fischer

Gefahr durch Lithium
:Brände durch Batterien

Alte Batterien, die im Hausmüll oder Gelben Sack landen, führen nach Darstellung der Entsorgungsbranche immer häufiger zu Bränden. "Es vergeht keine Woche, in der es nicht irgendwo in Deutschland in Entsorgungsfahrzeugen, Betriebshöfen oder ...

Elektromobilität
:So will die Politik die Batterieproduktion in Europa voranbringen

Durch Druck und Staatsgeld soll bereits 2020 eine deutsch-französische Fabrik in Betrieb gehen. Doch die beteiligten Unternehmen zeigen sich überrumpelt.

Von Max Hägler, München, und Leo Klimm, Paris

Elektromobilität
:Die Batterie ist nicht alles

Die mögliche Festlegung der Industrie auf eine Antriebsart, wie sie jüngst VW-Chef Diess forderte, stößt bei SZ-Lesern auf Kritik. Wenn der Staat künftig vor allem Batterie-elektrische Autos fördern würde, wäre das vorschnell einseitig.

Lithium
:"Bislang haben alle abgewunken"

Rezzo Schlauch, 71, war Bundesvorsitzender der Grünen und Staatssekretär. Heute arbeitet er als Wirtschaftsberater. Und er verkauft Lithium - doch warum nur?

Von Max Hägler

Elektromobilität
:Das Öl von morgen

Bislang sind Verbrennermotoren das Herzstück von Autos. In der neuen Mobilitätswelt werden es Batterien sein. Bei deren Produktion dominieren asiatische Konzerne das Geschäft - und die Europäer zieren sich. Wieso?

Von Max Hägler

Energie
:So leicht brennen Batterien

Leistungsstarke Lithium-Ionen-Akkus werden künftig wohl mehr Brände auslösen. Gefährlicher als die Feuer ist jedoch das Unwissen über die Energiespeicher.

Von Sebastian Kirschner

Elektroantrieb
:Die dreckige Wahrheit der Mobilitätswende

Elektroautos sollen den Verkehr in Deutschland sauberer machen. Die Wahrheit ist aber auch: Für die riesigen Batteriemassen gibt es noch gar kein Recycling-System.

Von Joachim Becker

Lithium-Ionen-Akku
:Wie Wissenschaftler die Batterien der Zukunft entwickeln

Die aktuelle Akku-Generation stößt an ihre Grenzen. Deshalb arbeiten Forscher an der Post-Lithium-Ära - mit Spinnenblut und Erdnussschalen.

Von Reinhard Breuer

Lithium-Ionen-Akkus
:Warum Smartphones plötzlich Feuer fangen

Samsungs Problem mit dem Akku des Galaxy Note 7 ist Symptom des technischen Wettrüstens. Und wenn das Handy einmal brennt, hilft ein Kochtopf.

Von Helmut Martin-Jung

Anfällige Batterien
:Sony warnt vor Brandgefahr bei neuem Vaio-Laptop

Sony hat wieder ein Batterie-Problem. Das neue Laptop-Modell Vaio Fit 11A kann überhitzen und sogar Feuer fangen. Schuld gibt das Unternehmen der Konkurrenz.

TÜV im Ausland
:Mit scharfem Blick

Prüforganisationen wie der Tüv sind weltweit unterwegs, um die Sicherheit von in Lizenz gebauten Industrieproduktionen nach deutschem Standard zu gewährleisten.

Klaus C. Koch

Audi A6 Hybrid
:Permanent erregt

Nach dem Q5 spendiert Audi nun seinem Dauerläufer A6 den gleichen Hybridantrieb. Der Verbrauch sinkt, rein elektrisch fahren ist auch gut möglich - ob es sich rechnet, ist dennoch fraglich.

Die erste Ausfahrt.

Wiederverwertung
:Recycling im Elektro-Zeitalter

Wenn Elektromobile mit kiloweise Lithium in ihren Batterien die Straßen erobern, sind Engpässe absehbar. Deutsche Forscher suchen nach Methoden, um das Leichtmetall aus verbrauchten Akkus wiederzuverwerten.

Andrea Hoferichter

Rohstoff-Fund in Afghanistan
:Der Schatz im Felsenmeer

Dass Afghanistan reich an Rohstoffen ist, lässt sich in jedem Standardwerk nachlesen. Doch um sie abzubauen, bräuchte man ein stabiles Land - ein Kriegsgrund für die USA sind sie nicht.

Stefan Kornelius

Afghanistan
:USA finden riesige Rohstoffvorkommen

Lithium, Eisen, Gold: Die USA haben in Afghanistan gigantische Mineralreserven entdeckt. Das Pentagon schätzt ihren Wert auf eine Billion Dollar - das verarmte Land könnte zum "Saudi-Arabien für Lithium" werden.

Gutscheine: