Lithium

Lithium im Erzgebirge
:Hier ist alles drin

Der Bergbau hatte das Erzgebirge über Jahrhunderte geprägt, nun könnte er dorthin zurückkehren: Es geht um Lithium, den begehrten Rohstoff für Batterien. Doch bevor überhaupt gegraben wird, formiert sich schon Widerstand.

SZ PlusVon Saskia Aleythe

ExklusivRohstoffe
:Die Europäer bohren jetzt selbst nach Bodenschätzen

Die wichtigsten Metalle für die grüne Wirtschaftswende in der EU kommen überwiegend aus China. Damit sich das ändert, wollen die Europäer selbst mehr Rohstoffe fördern. Das soll erst der Anfang sein.

SZ PlusVon Jan Diesteldorf

Smartphones
:Wie lade ich mein Handy richtig?

Über Nacht laden oder nicht? Laden erst, wenn das Handy leer ist? Die wichtigsten Tipps rund um Smartphone-Akkus und Ladegeräte – und zu der Frage: Was schadet der Batterie?

SZ PlusVon Helmut Martin-Jung

Politik in der Sahelzone
:Keine Lust mehr auf Demokratieprediger

In einigen Ländern Afrikas lassen sich die Menschen lieber vom Militär regieren und setzen auf Russlands Einfluss. Issio Ehrich erklärt das vor allem mit dem Frust über ehemalige Kolonialherrn.

Rezension von Friederike Bauer

Serbien
:Die Protestwelle wird immer mächtiger

Riesige Demonstrationen erschüttern Serbiens Hauptstadt. Das autoritäre Verhalten Belgrads weckt neue Zweifel an den EU-Beitrittsperspektiven des Landes – und an einem zentralen Kapitel deutsch-serbischer Zusammenarbeit.

Von Tobias Zick

MeinungDemokratische Republik Kongo
:Gut, dass Apple von Kongo verklagt wird

Das Land macht aufmerksam darauf, wie sehr es unter einem neuen System der Ausbeutung leidet – und dass es nicht länger mitmachen will.

SZ PlusKommentar von Paul Munzinger

Rohstoffe
:Arkansas im Lithium-Rausch

Forscher haben unter der Erde des US-Bundesstaats weitere gigantische Vorräte des begehrten Rohstoffs gefunden. Davon könnte auch ein deutsches Unternehmen profitieren.

SZ PlusVon Torben Kassler

Serbien
:Zehntausende Menschen demonstrieren gegen Lithiumabbau

Die serbische Regierung will das für die Elektro-Industrie wichtige Leichtmetall fördern. Auch Deutschland und die EU-Kommission sind dafür. Doch Umweltschützer sind empört.

Kupferabbau in Serbien
:„Dies ist unser Land, und wir wollen es behalten“

Seit in Bor eine chinesische Firma Kupfer fördert, leidet die Region nicht nur unter der Umweltverschmutzung. Das Dorf Krivelj soll dem Abbau ganz weichen. Wie die Behörden dabei vorgehen, empört viele. Die Pläne der EU und Deutschlands, im Jadar-Tal nun Lithium abzubauen, sehen viele deshalb mit großer Sorge.

SZ PlusVon Florian Hassel

Strategische Rohstoffe aus Afrika
:Die düstere Seite der Energiewende

Der Kongo ist das wohl wichtigste Land für den Abbau von Kobalt. Was dort passiert, lässt den Soziologen Siddharth Kara verzweifeln. Für ihn klebt Blut an der E-Mobilität.

SZ PlusRezension von Judith Raupp

Lithium-Deal mit Serbien
:„Der liebe Gott hat es möglich gemacht“

Kanzler Scholz findet lyrische Worte, als in seinem Beisein in Belgrad ein großer Deal zum Abbau von Lithium vereinbart wird. Die Bedenken von Umweltschützern weist er zurück.

SZ PlusVon Florian Hassel, Nicolas Richter

Aktuelles Lexikon
:Lithium

Ein für die Energiewende benötigtes Element, das weltweit Begehrlichkeiten weckt. Kanzler Scholz suchte nun sogar in Belgrad danach.

Von Marlene Weiß

MeinungRohstoffe
:Beim Lithiumabbau in Serbien versagt der dortige Rechtsstaat – und die Deutschen sehen darüber hinweg

Hunderttausende Serben haben gegen Lithiumabbau protestiert und ihre Regierung nicht umstimmen können. Der deutsche Bundeskanzler strebt trotzdem ein Abkommen mit dem Land an.

SZ PlusKommentar von Florian Hassel

Bundeskanzler in Serbien
:Scholz auf der Jagd nach einem begehrten Rohstoff

Auf einer spontanen Dienstreise will der Kanzler Lithium organisieren, das die EU dringend für die Energiewende benötigt. Gegen seinen Plan gibt es schwere ökologische und rechtliche Bedenken.

SZ PlusVon Daniel Brössler, Florian Hassel, Tobias Zick

Start-ups
:Die Rohstoff-Retterinnen

Akkus sind das Herzstück vieler Elektrogeräte. Sie stecken voller begehrter Metalle. Doch große Teile landen bislang im Müll. Das Münchner Start-up Tozero will dies ändern - mit einem Recycling, das eine hohe Ausbeute verspricht.

SZ PlusVon Catherine Hoffmann

MeinungEnergie
:Die besten Batterien werden nicht aus Deutschland kommen

Die Batterieforschung verliert mit dem neuen Haushaltsplan der Regierung einen Großteil ihrer Finanzierung. Das ist ein Fehler, der sich noch rächen könnte.

SZ PlusKommentar von Theresa Palm

Critical Raw Materials Act
:So soll die EU bei 34 Rohstoffen weniger abhängig werden

Die EU will den Abbau, Verarbeitung und Recycling wichtiger Rohstoffe wie Lithium per Gesetz fördern. Das Regelwerk ist fertig - und die Ziele sind ambitioniert.

Von Jan Diesteldorf

MeinungPortugal
:Ein Rücktritt aus dem Nichts

Noch ist unklar, was die Staatsanwaltschaft dem Umfeld von Ministerpräsident António Costa genau vorwirft. Dessen Schritt spricht jedenfalls für die Demokratie des Landes.

SZ PlusKommentar von Patrick Illinger

Portugal
:Ministerpräsident António Costa tritt überraschend zurück

Am Dienstag wurde bekannt: Der Regierungschef und weite Teile seiner Administration stehen im Fadenkreuz umfassender Korruptionsermittlungen. Costa erklärte am Nachmittag vor laufenden Kameras seinen Rücktritt.

Von Patrick Illinger

Nickelhütte Aue
:Wie alte Batterien als Rohstoffquelle genutzt werden

Die Akkus sind so schwer zu recyceln, lautet ein gängiger Vorbehalt gegenüber Elektroautos. In der Nickelhütte Aue zeigen sie, wie es geht.

SZ PlusVon Mirjam Hauck

Feuer auf Autofähren
:Warum Autotransporte auf dem Wasser so gefährlich sind

Versicherungen schlagen Alarm: Elektrofahrzeuge sind ein Risiko für Fähren und Transportschiffe. Der in der Nordsee havarierte Frachter "Fremantle Highway" ist das jüngste Beispiel.

SZ PlusVon Joachim Becker

Akku-Recycling
:Schreddern, mahlen, verdampfen

Mit einem neuen Verfahren sollen sich Lithium-Ionen-Batterien umweltschonend recyceln lassen. Taugt die Methode auch für die Praxis?

Von Steve Przybilla

Reinräume
:Wenn's nicht nur sauber sein muss, sondern rein

Die Firma Exyte baut weltweit Reinräume und andere besondere Produktionsumgebungen für Chiphersteller oder Pharmakonzerne. Das größte Problem des Unternehmens, sagt der Chef: Das Home-Office.

Von Helmut Martin-Jung

Südamerika
:Raus aus der Rohstoff-Falle

Laptops, Handys, Batterien - alles braucht Lithium. Die Bundesregierung will sich Zugang zu dem begehrten Metall sichern, aber die Länder auch dabei unterstützen, den Rohstoff gleich vor Ort weiterzuverarbeiten.

SZ PlusVon Christoph Gurk

ExklusivRessourcen
:Bundesregierung bangt um Rohstoffe

Das Wirtschaftsministerium will sich wichtige Grundstoffe besser sichern - notfalls auch durch mehr Bergbau in Deutschland. Das soll verhindern, dass die deutsche Industrie erneut zum Opfer einseitiger Abhängigkeit wird.

SZ PlusVon Michael Bauchmüller

Mobilität der Zukunft
:Teure Rohstoffe bremsen E-Autos

Während immer neue Luxusstromer auf den Markt kommen, bleiben erschwingliche Batterieautos rar. Platzt der Traum von der bezahlbaren Antriebswende?

SZ PlusVon Joachim Becker

Rohstoffe
:Lithium aus Deutschland

Theoretisch ließe sich der wertvolle Rohstoff für Batterien auch hierzulande fördern. Doch zu welchem Preis?

Von Ralph Diermann

Quantum
:"Elektroautos aus Bolivien? Das muss ein Witz sein"

Noch nie hat jemand Autos gebaut in Bolivien, erst recht keine E-Autos. Dabei gibt es hier die größten Lithiumvorkommen der Welt und eine Firma, die daraus etwas machen will. Wenn es nur so einfach wäre.

SZ PlusVon Christoph Gurk

Rohstoffe
:Der Mann, der den Lithium-Schatz bergen will

Im Süden Österreichs liegen tief im Berg große Mengen Lithium. Der deutsch-australische Bergbauingenieur Dietrich Wanke will damit einen Teil des europäischen Bedarfs decken. Über einen Mann, den die Schatzsuche rund um die Welt treibt.

SZ PlusVon Silvia Liebrich

Elektromobilität
:Rohstoffe aus E-Auto-Batterien

In NRW geht eine Anlage in Betrieb, die Lithium oder Nickel aus alten Akkus rückgewinnt.

Von Max Hägler und Benedikt Müller-Arnold

Rohstoffe der Zukunft
:Volle Ladung

Damit Autos mit Batterieantrieb fahren, braucht es andere Rohstoffe als für Verbrenner. Lithium und Kobalt gelten als besonders umweltschädlich. Aber dabei bleibt oft einiges unberücksichtigt.

SZ PlusVon Max Hägler und Christina Kunkel

Klimapolitik
:Reich, aber unglücklich

Ohne Lithium gibt es keine E-Autos. Ausgerechnet im armen Cáceres hat man eines der größten Vorkommen Europas entdeckt. Über eine spanische Stadt und die Frage, wie man am besten die Welt rettet.

SZ PlusVon Karin Janker

Lithium-Ionen-Akku
:Warten auf die Superzelle

Batterien sind das wichtigste und teuerste Bauteil in Elektroautos. Lithium-Ionen-Akkus werden immer besser. Deshalb fragen sich die Kunden: Wann ist der richtige Zeitpunkt, ein E-Mobil zu kaufen?

SZ PlusVon Joachim Becker

Rohstoffe
:Lithium aus Deutschland

Elektroautos boomen, doch die enorme Rohstoffnachfrage sorgt für Konflikte und Umweltprobleme. Eine mögliche Alternative: heimisches Lithium, gewonnen in Geothermie-Anlagen.

SZ PlusVon Steve Przybilla

Lithium-Ionen-Batterien
:Darum entladen sich Handy-Akkus bei Kälte

Je eisiger die Temperaturen, umso stärker leiden die Lithium-Ionen-Batterien. Manche Smartphones schalten sich dann vorsorglich ab.

Von Mirjam Hauck

E-Mobilität
:Aufwändiges Recycling

Batterien von E-Autos lassen sich nur in mühsamer Handarbeit wiederverwerten. Das muss sich ändern - aber wie? Ein Werkstattbesuch bei Recycling-Experten.

SZ PlusVon Silvia Liebrich

Energie
:Batterieforscher entwickeln leistungsstärksten Lithium-Schwefel-Akku

Die Energiespeicher gelten als umweltfreundliche Alternative zu Lithium-Ionen-Batterien. Eine mögliche Anwendung liegt in der Luftfahrt.

Hörfunk-Tipps
:Lithium - die Jagd nach dem weißen Gold

Karl Ludolf Hübener schildert in dem Feature den Versuch einer wirtschaftlichen Emanzipation. Dieser und weitere Radio-Tipps fürs Wochenende.

Von Stefan Fischer

Gefahr durch Lithium
:Brände durch Batterien

Alte Batterien, die im Hausmüll oder Gelben Sack landen, führen nach Darstellung der Entsorgungsbranche immer häufiger zu Bränden. "Es vergeht keine Woche, in der es nicht irgendwo in Deutschland in Entsorgungsfahrzeugen, Betriebshöfen oder ...

Elektromobilität
:So will die Politik die Batterieproduktion in Europa voranbringen

Durch Druck und Staatsgeld soll bereits 2020 eine deutsch-französische Fabrik in Betrieb gehen. Doch die beteiligten Unternehmen zeigen sich überrumpelt.

Von Max Hägler, München, und Leo Klimm, Paris

Elektromobilität
:Die Batterie ist nicht alles

Die mögliche Festlegung der Industrie auf eine Antriebsart, wie sie jüngst VW-Chef Diess forderte, stößt bei SZ-Lesern auf Kritik. Wenn der Staat künftig vor allem Batterie-elektrische Autos fördern würde, wäre das vorschnell einseitig.

Lithium
:"Bislang haben alle abgewunken"

Rezzo Schlauch, 71, war Bundesvorsitzender der Grünen und Staatssekretär. Heute arbeitet er als Wirtschaftsberater. Und er verkauft Lithium - doch warum nur?

Von Max Hägler

Elektromobilität
:Das Öl von morgen

Bislang sind Verbrennermotoren das Herzstück von Autos. In der neuen Mobilitätswelt werden es Batterien sein. Bei deren Produktion dominieren asiatische Konzerne das Geschäft - und die Europäer zieren sich. Wieso?

Von Max Hägler

Energie
:So leicht brennen Batterien

Leistungsstarke Lithium-Ionen-Akkus werden künftig wohl mehr Brände auslösen. Gefährlicher als die Feuer ist jedoch das Unwissen über die Energiespeicher.

Von Sebastian Kirschner

Elektroantrieb
:Die dreckige Wahrheit der Mobilitätswende

Elektroautos sollen den Verkehr in Deutschland sauberer machen. Die Wahrheit ist aber auch: Für die riesigen Batteriemassen gibt es noch gar kein Recycling-System.

Von Joachim Becker

Lithium-Ionen-Akku
:Wie Wissenschaftler die Batterien der Zukunft entwickeln

Die aktuelle Akku-Generation stößt an ihre Grenzen. Deshalb arbeiten Forscher an der Post-Lithium-Ära - mit Spinnenblut und Erdnussschalen.

Von Reinhard Breuer

Lithium-Ionen-Akkus
:Warum Smartphones plötzlich Feuer fangen

Samsungs Problem mit dem Akku des Galaxy Note 7 ist Symptom des technischen Wettrüstens. Und wenn das Handy einmal brennt, hilft ein Kochtopf.

Von Helmut Martin-Jung

Anfällige Batterien
:Sony warnt vor Brandgefahr bei neuem Vaio-Laptop

Sony hat wieder ein Batterie-Problem. Das neue Laptop-Modell Vaio Fit 11A kann überhitzen und sogar Feuer fangen. Schuld gibt das Unternehmen der Konkurrenz.

TÜV im Ausland
:Mit scharfem Blick

Prüforganisationen wie der Tüv sind weltweit unterwegs, um die Sicherheit von in Lizenz gebauten Industrieproduktionen nach deutschem Standard zu gewährleisten.

Klaus C. Koch

Audi A6 Hybrid
:Permanent erregt

Nach dem Q5 spendiert Audi nun seinem Dauerläufer A6 den gleichen Hybridantrieb. Der Verbrauch sinkt, rein elektrisch fahren ist auch gut möglich - ob es sich rechnet, ist dennoch fraglich.

Die erste Ausfahrt.

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