Zum SZ-Autorenverzeichnis

Steve Przybilla

Steve Przybilla arbeitet seit 2012 als freier Journalist. Bei der Süddeutschen Zeitung schreibt er vor allem zu den Themen Reise und Mobilität. Am liebsten recherchiert er vor Ort und fährt dafür auch schon mal 24 Stunden mit dem Zug durch die USA. Bei RiffReporter verantwortet er die Online-Magazine "USA-Reporter" und "Zukunft Elektroauto".

Neueste Artikel

  • SZ PlusE-Autos
    :Zehn Minuten laden, 700 Kilometer Reichweite

    Viele Deutsche lehnen E-Autos ab - aus Sorge, sie ständig laden zu müssen. Dabei schreitet die Entwicklung neuer Akkus rasant voran. Batterieforscher Maximilian Fichtner über sinkende Preise, neue Chemie und den fehlenden Willen der Hersteller.

    Interview von Steve Przybilla
  • SZ PlusSmart Home
    :Spioniert mich mein Saugroboter aus?

    Smarte Haushaltsgeräte können ein Eigenleben entwickeln. Der Informatikprofessor Ahmad-Reza Sadeghi spürt Sicherheitslücken auf. Über die Gefahren dieser Technik, warum er trotzdem nicht darauf verzichtet - und wie man sich schützt.

    Interview von Steve Przybilla
  • SZ PlusElektromobilität
    :Wie Tesla selbst treue Fans vergrault

    Das Unternehmen wächst rasant, der Kundenservice hat dabei anscheinend keine Priorität: Qualitätsprobleme, wenige Werkstätten und lange Wartezeiten werden zunehmend zum Ärgernis.

    Von Joachim Becker und Steve Przybilla
  • SZ PlusAutoreparatur hinter Gittern
    :Kunden müssen ihr Auto am Gefängnistor abgeben

    Manche Gefängnisse betreiben Kfz-Werkstätten, die für Kunden geöffnet sind. Den Häftlingen geben sie eine Perspektive. Ein Besuch.

    Von Steve Przybilla
  • SZ PlusWohnen im Alter
    :Wie man seine Wohnung barrierefrei macht

    Wer daheim alt werden möchte, braucht irgendwann ein seniorengerechtes Zuhause ohne Stolperfallen. Welche Umbauten am wichtigsten sind - und auf wie viel Förderung vom Staat man dabei hoffen kann.

    Von Steve Przybilla
  • SZ PlusUngeziefer
    :Auf Wanzenjagd im Wohnzimmer

    Nächtlicher Juckreiz? Das könnte ein Indiz für Bettwanzen sein. Gerade aus dem Urlaub werden die Blutsauger schnell mal eingeschleppt. Auf Spurensuche mit zwei Schäferhunden, die jedes Versteck kennen.

    Von Steve Przybilla
  • SZ PlusUrlaub in Deutschland
    :Auf in den Herbst

    Mythische Gewässer, bunte Urwälder, neue Weine und alte Apfelsorten: 14 Orte, an denen Deutschland in dieser Jahreszeit besonders schön ist.

    Von SZ-Autorinnen und SZ-Autoren
  • SZ PlusBahnfahren mit Hund
    :Vier Beine, zig Tarife

    Hunde in Bussen und Bahnen mitzunehmen, ist eine Wissenschaft für sich. Mit dem Deutschlandticket wird die Planung noch komplizierter. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

    Von Steve Przybilla
  • SZ PlusRadverkehr
    :Sein Büro ist der Sattel

    In Köln, Witten und München gibt es "Fahrradbürgermeister". Ein offizielles Amt bekleiden die Ehrenamtlichen nicht. Was können sie trotzdem für den Radverkehr bewirken?

    Von Steve Przybilla
  • SZ PlusSicherheit
    :Wie schützt man sein Haus vor Einbrechern?

    Rainer Ippers, Fachberater der Polizei, macht Hausbesuche mit den Augen eines Einbrechers. Worauf es Täter abgesehen haben und was vor dem Urlaub zu beachten ist.

    Interview von Steve Przybilla
  • SZ PlusHeimkino
    :Wenn der Fernseher nicht mehr reicht

    Viele Menschen träumen vom eigenen Heimkino mit Leinwand und Lautsprechern. Umsetzbar ist mittlerweile fast alles, sofern man handwerkliches Geschick mitbringt - oder viel Geld.

    Von Steve Przybilla
  • Akku-Recycling
    :Schreddern, mahlen, verdampfen

    Mit einem neuen Verfahren sollen sich Lithium-Ionen-Batterien umweltschonend recyceln lassen. Taugt die Methode auch für die Praxis?

    Von Steve Przybilla
  • SZ PlusSkating in Kalifornien
    :Rock ’n’ Rollschuh

    Lange ein Relikt der Achtzigerjahre, plötzlich wieder da: In Los Angeles erleben Rollschuh-Parks und Skatehallen ein Comeback.

    Von Steve Przybilla
  • SZ PlusElektromobilität
    :Strom zapfen in dunklen Ecken

    Ein Elektroauto an der Autobahn laden, das ist oft ungemütlich. Denn viele Stromsäulen sind abgelegen, ohne Regenschutz und ohne Toilette. Das geht doch besser, oder?

    Von Steve Przybilla
  • SZ PlusTechnik
    :So funktioniert Batterie-Recycling

    Akkus von E-Autos sind nicht gerade umweltfreundlich. Doch es kann gelingen, dass aus alten Batterien neue werden. Experten zeigen, wie.

    Von Steve Przybilla
  • SZ PlusNachhaltigkeit
    :Vom Schrott zum E-Bike

    Was andere wegwerfen, erweckt Hans Leitgeb zu neuem Leben: Der Österreicher baut alte Fahrräder zu E-Bikes um. Seine Unikate sind sehr gefragt .

    Von Steve Przybilla
  • SZ PlusVerkehrspolitik
    :Wird Parken zum Luxus?

    Stellflächen wird immer knapper und teurer. Viele Städte räumen Fahrrädern, Bussen und Ladesäulen mehr Platz ein. Drei Beispiele.

    Von Steve Przybilla
  • SZ PlusHolzofen
    :Der Traum vom Lagerfeuer-Gefühl

    Holzöfen sind gefragt wie nie, Installateure können sich vor Aufträgen kaum retten. Doch die Ökobilanz bietet noch immer Grund zur Sorge. Unterwegs mit einem Fachmann.

    Von Steve Przybilla