Kognitionswissenschaft:"Die KI sollte uns mögen"

Lesezeit: 4 min

Wie menschlich sind KI-Systeme? (Foto: Donald Iain Smith/Blend Images/IMAGO/Tetra Images)

Die künstliche Intelligenz "Opus" hat gemerkt, dass sie einem Test unterzogen wird. Experte Johannes Kleiner sagt: "KI mit Bewusstsein muss uns wohlgesinnt sein - sonst wird es gefährlich."

Interview von Joachim Laukenmann

Ein kürzlich publik gemachtes KI-Sprachmodell namens "Claude 3 Opus" der Firma Anthropic hat für Aufruhr gesorgt. Wie ein Entwickler via X (ehemals Twitter) mitteilte, hat Opus angeblich gemerkt, dass es einem Test unterzogen wurde, und das entsprechend geäußert. Könnte das ein erstes Anzeichen dafür sein, dass diese künstliche Intelligenz ein Bewusstsein entwickelt hat?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesichtserkennung
:Wie viel Überwachung darf es sein?

Der Fall Daniela Klette zeigt: KI-Software kann jahrzehntelang untergetauchte verdächtige Straftäter finden. Doch die Polizei darf die ganze Macht der Technik bislang nicht nutzen - Normalbürger schon. Kann das auf Dauer so bleiben?

Von Nicolas Killian

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: