Zum SZ-Autorenverzeichnis

Joachim Laukenmann

Neueste Artikel

  • SZ PlusKognitionswissenschaft
    :"Die KI sollte uns mögen"

    Die künstliche Intelligenz "Opus" hat gemerkt, dass sie einem Test unterzogen wird. Experte Johannes Kleiner sagt: "KI mit Bewusstsein muss uns wohlgesinnt sein - sonst wird es gefährlich."

    Interview von Joachim Laukenmann
  • SZ PlusTeilchenforschung
    :Ist das die neue Supermaschine der Physik?

    Seit Langem träumen Physiker von einem riesigen Teilchenbeschleuniger in der Schweiz, dem FCC. Nun werden die Pläne konkreter. Doch niemand weiß, was so ein Gerät entdecken könnte - und ob das für oder gegen das Projekt spricht.

    Von Joachim Laukenmann
  • SZ PlusBericht des Weltwirtschaftsforums
    :Forscher warnen vor Millionen Todesfällen wegen der Klimakrise

    Eine Studie berechnet die Folgen der Erderwärmung für Menschen und Wirtschaft weltweit - und kommt auf enorme Summen. Dabei wurden nicht einmal alle Risiken berücksichtigt.

    Von Joachim Laukenmann
  • SZ PlusAstrophysik
    :Ist es möglich, dass Außerirdische die Erde bereits besucht haben?

    Und wann wird es gelingen, Leben im Labor zu erschaffen? Fragen an den Physik-Nobelpreisträger Didier Queloz zum Anfang von allem.

    Interview von Joachim Laukenmann
  • SZ PlusEisplanet am Rande des Sonnensystems
    :Gibt es einen weiteren Planeten?

    Der noch unentdeckte Himmelskörper könnte eineinhalb- bis dreimal so schwer sein wie die Erde. Einem japanischen Forscherduo zufolge wäre er eisig kalt.

    Von Joachim Laukenmann
  • SZ PlusFragen und Antworten zu Erdbeben
    :Können Erdbeben vorhergesagt werden?

    Erdbeben passieren nicht zufällig. Doch was löst die Erdstöße aus? Und wie kann man sich schützen? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

    Von Martin Läubli, Joachim Laukenmann und Barbara Reye
  • SZ PlusRaumfahrt
    :Warum eine Marsreise derzeit illusorisch ist

    Die neue Mond-Rakete der Nasa ist endlich gestartet. Mit an Bord sind zwei Puppen, um Erkenntnisse zu liefern. Strahlenbiologin Christine Hellweg erklärt, was sie von privaten Raumfahrmissionen hält - und welche Gefahren die Reise zum Mars birgt.

    Interview von Joachim Laukenmann
  • SZ PlusRaumfahrt
    :Warum will die Nasa zum Mond?

    Am Mittwoch soll endlich die neue Rakete SLS in eine Mondumlaufbahn starten - vorerst noch unbemannt. Die Mission "Artemis" gilt als wichtigstes Zwischenziel für eine astronautische Reise zum Mars.

    Von Joachim Laukenmann
  • SZ PlusWeltall
    :Ist dies der Beginn einer neuen Raumfahrt-Ära?

    Stärkerer Antrieb, mehr Platz und teils viel niedrigere Kosten: Drei neue Großraketen sollen Menschen auf Mond und Mars bringen. Was macht sie so besonders - und rückt mit ihnen die touristische Marsreise näher?

    Von Joachim Laukenmann
  • SZ PlusAstronomie
    :Drei, zwei, eins, wow

    Vier Monate nach dem Start ist das James-Webb-Weltraumteleskop entfaltet und ausgerichtet, bald kann es erste wissenschaftliche Aufnahmen machen. Aber wovon eigentlich? Eine Übersicht der spannendsten Projekte.

    Von Joachim Laukenmann
  • Planetenforschung
    :Tiefer Blick in den Mars

    Seismische Messungen der Raumsonde "Insight" enthüllen, wie der Rote Planet im Inneren aufgebaut ist: ähnlich wie die Erde - aber ohne eine entscheidende Zutat für Leben.

    Von Joachim Laukenmann
  • Raumfahrt
    :Abschleppdienst für Weltraumschrott

    Ein Schweizer Start-up soll erstmals ein Stück Schrott aus dem Erdorbit holen. Ziel des Projekts ist es, die Beseitigung von Müll aus dem All vorzubereiten.

    Von Joachim Laukenmann
  • Seismische Aktivität
    :Was den Mars erzittern lässt

    Der Mars-Lander Insight zeichnet ein völlig neues Bild unseres Nachbarplaneten: Seine Oberfläche wird von häufigen Beben erschüttert, sein Inneres ist von rätselhafter Natur.

    Von Joachim Laukenmann
  • Klimawandel
    :Wie Stürme die Energieversorgung gefährden könnten

    Der Klimawandel führt wahrscheinlich zu mehr extremen Wetterereignissen. Dadurch geraten die Stromnetze ins Wanken, warnt eine Studie. Blackouts könnten die Folge sein.

    Von Joachim Laukenmann
  • SZ PlusRaumfahrt
    :Speisepläne für den Mars

    Firmen wie Space-X wollen auf dem Roten Planeten eine von der Erde unabhängige Zivilisation errichten. Und Wissenschaftler haben schon einige Vorschläge, wovon die Menschen leben könnten.

    Von Joachim Laukenmann
  • Astronomie
    :Mars: Dünen am Nordpol

    Lawinen, Geysire, Dünenfelder - neue Fotos zeigen unbekannte Seiten vom Planeten Mars.

    Von Joachim Laukenmann
  • Astronomie
    :Der Mond bleibt ein Rätsel

    Noch immer gibt es verschiedene Hypothesen, wie der Mond entstand: Ist er ein Kind der Erde, Produkt einer gewaltigen Kollision oder kam er von ganz woanders her? Ein Überblick.

    Von Joachim Laukenmann
  • Klimawandel
    :Vorgeschmack auf die Sommer der Zukunft

    Die derzeitige Hitzewelle zeigt deutlich, was künftig Normalität sein wird. Und es könnte noch viel schlimmer kommen, so eine Prognose für Europa: Italien wäre dann eine Wüste.

    Von Joachim Laukenmann