Eisplanet am Rande des Sonnensystems:Gibt es einen weiteren Planeten?

Lesezeit: 3 min

Bislang gilt der Neptun als äußerster Planet des Sonnensystems. (Foto: Space Telescope Science Institut/dpa)

Der noch unentdeckte Himmelskörper könnte eineinhalb- bis dreimal so schwer sein wie die Erde. Einem japanischen Forscherduo zufolge wäre er eisig kalt.

Von Joachim Laukenmann

Seine Schwerkraftwirkung auf andere Himmelskörper scheint ihn zu verraten: Ein verborgener Planet könnte am Rande unseres Sonnensystems seine Bahn ziehen. Das zumindest legen Computersimulationen von zwei in Japan forschenden Astronomen nahe. Demnach soll der vermutete neunte Planet etwa eineinhalb- bis dreimal so schwer sein wie die Erde, schreiben Patryk Lykawka und Takashi Ito in The Astronomical Journal.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAstronautische Raumfahrt
:Versuchskaninchen im All

Astronauten sind auch Testpersonen für einen möglichst sicheren Weltraumtourismus. Denn eines Tages ins All fliegen möchte, muss sich auf allerlei körperliche Probleme gefasst machen.

Von Alexander Stirn; Collagen: Niklas Keller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: